Welche Literaturen, Fachbücher für das Studium Kfz-technik oder fahrzeugsystemtechnik und elektromobilität?

1 Antwort

*LOL*

  1. Das allerwichtigste ist, dass du in der (eingeschr.) HS-Reife einigermaßen gut in Mathe und Physik bist. Selbst wenn du Handwerks-/Industrie-Meister wärst, würdest du ohne im Studium sehr sicher heftig abkacken.
  2. BEV entwickeln sich gerade mit unglaublicher Geschwindigkeit weiter. Bis ein Buch gedruckt wird, ist es veraltet.

Als E-Technik-Ing. fände ich z. B. folgende Inhalte sinnvoll (wobei ich nicht weiß was davon man bei dir im Beruf schon hat):

  • E-Technik Grundlagen: Spannung, Strom, Widerstand, Leistung, Energie, Reihen-/Parallelschaltungen und Kombinationen davon, div. verbreitete Halbleiter, ...
  • Wechselstromtechnik: Phasenverschiebung bei Schaltungen auch mit Induktivitäten und Kapazitäten, auch bei 3phasigen Sachen.
  • Grundlagen elektr. Antriebe, insb. AC-Motoren.
  • Grundlagen der Programmierung, insb. im Zusammenhang mit µC.

Schau dir z. B. https://www.elektronik-kompendium.de/ an.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung