Kann es sein, dass die Marzipan Zuckermasse schimmelt?

4 Antworten

Nein, auch Marzipan kann schimmeln. Das ist ja nur eine Mischung aus Zucker und anderen Zutaten. Reiner Zucker kann, wenn man ihn trocken lagert nicht schimmeln.

Marziman hab ich auch noch nie schimmeln sehen, entsord das Ding aber sicherheitshalber.

kann gut sein, da Marzipan unter anderem auch aus gemahlenen Mandeln besteht. Da wird bei der Herstellung die Mandeln mit dem Staubzucker so lange gerieben, bis das Oel aus den Mandeln austritt und sich mit dem Zucker bindet. Gut getrocknet duerfte  Marzipan nicht schimmeln, aber wenn da unsauber/unhygienisch gearbeitet wurde kann immer Schimmel auftreten.

Marzipan ist natürlich nicht NUR Zucker ;)