Marzipan anpinseln

4 Antworten

Klar, dafür ist die Lebensmittelfarbe da

schumaga
Beitragsersteller

Ich hab gedacht vielleicht bleibt es nicht drauf und läuft einfach runter.. passiert manchmal.. aber danke(:

Es gibt wasserlösliche Lebensmittelfarbe in Pulverform. Wenn du sie auflöst, kannst du mit dem Wassergehalt die Farbintensität variieren- genau wie bei Tusche aus dem Tuschkasten.

Eine Marzipandecke lässt sich ganz hervorragend bemalen- geht genauso gut wie mit Tusche auf Papier- allerdings hast du nur einen Versuch!

Marzipanrohmasse hingegen lässt sich nicht gut bemalen, wegen des hohen Fettgehaltes- mal abgesehan davon, dass sie sich nicht vernünftig ausrollen lässt. Dafür nimmt man immer Modelliermarzipan, das ist mit Puderzucker verknetete Marzipanrohmasse. (daraus besteht auch eine Marzipandecke)

Diese Tubenfarbe taugt garnichts- egal für was du sie hernimmst,- denn sie ist nichts weiter als eine eingefärbe Zuckerglasur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Eine ausgerollte Marzipandecke zu färben ist wenig sinnvoll, denn sie ist ja schon ausgerollt. Besser ist es mit Marzipanrohmasse. Aber es geht. Auch mit den kleinen Tütchen, aber das Ergebnis wird nicht sehr gut, denn die Farben sind sehr schwach, besser ist es mir diesen Farben: http://www.ebay.de/itm/like/121486495546?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1 ...denn sie sind sehr intensiv in der Farbe...gutes Gelingen :-)

Pummelweib  16.11.2014, 13:51
@Pummelweib

...die Farben müssen gut untergeknetet werden, so das eine gleichmäßiger Farbverlauf gewährleistet ist :-)

Pummelweib  16.11.2014, 13:51
@Pummelweib

...die Farben müssen gut untergeknetet werden, so das eine gleichmäßiger Farbverlauf gewährleistet ist :-)

Pummelweib  16.11.2014, 14:01
@Pummelweib

...anpinseln und Färben ist übrigens ein Unterschied, bei dem einen braucht man Lebensmittelfarbe und es muss geknetet werden und beim anmalen wird die Lebensmittelfarbe, u. a. nur aufgetragen, bzw. bemalt...gutes Gelingen :-)