Mars terraformen ohne Stickstoff?

3 Antworten

Man muss halt alles mitnehmen wass nicht da ist. Alerdings muss man zuvor noch eibe lösung bezüglich des nicht vorhandenen Magnerfeldes finden

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

ichliebedatteln
Beitragsersteller

Da gibt es bereits eine sehr einfache Lösung

Ionisierte partikel von dem mars Mond phobos zu schießen. Man bräuchte 15kg Staub pro Stunde, ein kleines Atomkraftwerk und 50 kleine Stationen auf phobos. Das ist sehr machbar.

Und wegen der Atmosphäre kann man nicht alles mitnehmen...

Man kann mit flourierten Gasen wie SF6, das 28.000 mal stärker ist als co2 beim Treibhauseffekt, den Planeten stark aufheizen. Aufgrund der Potenz dieser gase bräuchte man nur eine sehr geringe Menge, die man aus dem auf dem mars vorhandenen Elementen herstellen kann. Das wäre innerhalb von einigen Monaten machbar.

Anschließend würde das Co2 und Wassereis schmelzen, Der Luftdruck wäre hoch genug für Bakterien und Algen.

Da der mars erwiesenermaßen früher flüssiges Wasser hatte, und vieles darauf hindeutet dass es Leben gab, kann es sein dass die Bakterien im Marsboden aufwachen und anfangen den dort gebundenen Stickstoff freizusetzen, was aber nicht genug ist glaube ich...

Es sollte doch möglich sein, den Luftdruck unter Verwendung von wenig oder gar keinem Stickstoff auf 0,2-0,3 bar zu reduzieren. Biologisch sollte das bei gleichem O2-Partialdruck wenig Unterschied machen. So wurde das meiner Kenntnis nach in sowjetischen Raumkapseln getan.

Von Experte Reinkanation bestätigt

Da der Mars kein nennenswertes Magnetfeld und somit keinen Schutz gegen den Sonnenwind bietet, würde sich eine Atmosphäre in kurzer Zeit verflüchtigen. Mal davon abgesehen, dass wir noch nicht einmal ansatzweise die Technik hätten, um eine derart große Luftmenge herzustellen.

In überdachten Räumen sähe das in Zukunft evtl. anders aus, aber keinesfalls planetenweit so machbar.

ichliebedatteln
Beitragsersteller

Das magnetfeld kann man easy machen

SirKermit  13.07.2023, 10:18
@ichliebedatteln

Ein plametenweites Magnetfeld? So naiv möchte ich auch noch einmal sein. Ich bin sicher, du hast noch nicht einmal im Entferntesten einen kleinen Schimmer davon, worüber wir wirklich reden.

Der Mars hat keinen rotierenden flüssigen Kern mehr wie die Erde. Und was im Film "The Core" funktioniert, ist nur eine Hollywood Geschichte ohne realen Bezug. Der Kern des Mars hat seit rund 500 Millionen Jahren keine Konvektionsströme mehr im Kern und kann daher kein Magnetfeld aufbauen laut https://de.wikipedia.org/wiki/Mars_(Planet)#Magnetfeld

ichliebedatteln
Beitragsersteller
@SirKermit

Da gibt es bereits eine sehr einfache Lösung

Ionisierte partikel von dem mars Mond phobos zu schießen. Man bräuchte 15kg Staub pro Stunde, ein kleines Atomkraftwerk und 50 kleine Stationen auf phobos. Das ist sehr machbar.

SirKermit  16.07.2023, 17:17
@ichliebedatteln

Dann begründe bitte einmal physikalisch nachvollziehbar, wie ionisierte Partikel ein Magnetfeld aufbauen können.

Ich bin gespannt.