Marquise von O-->Trivialliteratur?

4 Antworten

Zunächst einmal haben natürlich die bisherigen Antwortgeber recht damit, dass eine Kleist-Novelle definitiv keine Trivialliteratur ist. Gerade deshalb finde ich solche Aufgaben aber gar nicht so schlecht, da sie nämlich dazu anregen, die Unterscheidung in Hoch- und Trivialliteratur zu hinterfragen. Zumindest hoffe ich, dass der Lehrer es darauf angelegt hat ;-). Ich denke nämlich es geht eher darum zu zeigen, dass auch in Werken, die allgemein als literarisch hochwertig angesehen werden, mitunter auch (und eben nicht nur) Aspekte zu finden sein können, die man als trivial interpretieren könnte, bzw. zu denen je nach Definition auch Merkmale der Trivialliteratur passen. Das bedeutet natürlich nicht, dass dadurch direkt das ganze Werk trivial wird, aber theoretisch kann man, wenn man einen entsprechenden Abschnitt oder Aspekt aus dem Kontext reißt, anstatt das Gesamtwerk in Augenschein zu nehmen, sicher bei einigen hochliterarischen Texten Elemente des Trivialen finden.

Lies dir doch mal den Wiki-Artikel dazu durch, da findest du die Merkmale von Werken, die gemeinhin zur Trivialliteratur gerechnet werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Trivialliteratur Und dann überlege, was dazu zu der Novelle passen könnte.

Ein paar erste Denkansätze findest du hier, scheint wohl eine Aufgabe zu sein, die häufiger gestellt wird: http://www.abiunity.de/thread.php?postid=53863

SHolthausen  29.03.2019, 14:20

Kann man also sagen, dass die Novelle der Hochliteratur zuzuordnen ist ?

FragariaVesca  29.03.2019, 16:26
@SHolthausen

Überwiegend wird sie dazu gerechnet, aber sie weist eben auch Merkmale der Trivialliteratur auf. Ich persönlich halte wenig von dieser Unterscheidung, literaturwissenschaftlich betrachtet würde man Kleist aber doch eher der Hochliteratur zurechnen.

Kleist ist niemals Trivialliteratur.

Eine Kleist-Novelle Trivialliteratur??? Dann könnte man ja vielleicht auch Beethovens Neunte als Volksmusik bezeichnen und Bachs Johannes-Passion als Schlager.

Du musst einfach die Definition von "Trivialliteratur" nehmen und an dem Text überprüfen.