Markus Evangelium interpretieren?

5 Antworten

Du kannst die Taufe von Jesus nehmen (Markus 1:9-11) und dann die Frage beantworten, von wem die Stimme kam, die Jesus als den Sohn Gottes kenntlich machte:

„Und eine Stimme kam aus dem Himmel: „Du bist mein Sohn, mein geliebter Sohn. Ich habe Gefallen an dir.“ (Vers 11)

Das ist die erste von drei Begebenheiten in den Evangelien, bei denen Gott (JHWH / JAHWE / JEHOVA) direkt zu Menschen sprach.

„Ich habe Gefallen an dir“ — Diese Formulierung ist ein Zitat aus Jesaja 42:1 über den angekündigten Messias oder Christus. Durch die Ausgießung des heiligen Geistes sowie durch Gottes (JHWHs) Erklärung wurde Jesus eindeutig als der Messias kenntlich gemacht.

Nimm dir entweder ein Gleichnis oder eine Heilung aus dem Mk evangelium. Da denke ich ist es immer am einfachsten die Botschaft des Textes heruaszuarbeiten. Mein persönlicher Liebling ist die Heilung des blinden Bartimäus:

Markus 10, 46-52:

"Und sie kamen nach Jericho. Und als er aus Jericho hinausging, er und seine Jünger und eine große Menge, da saß ein blinder Bettler am Wege, Bartimäus, der Sohn des Timäus. Und als er hörte, dass es Jesus von Nazareth war, fing er an zu schreien und zu sagen: Jesus, du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Und viele fuhren ihn an, er sollte schweigen. Er aber schrie noch viel mehr: Du Sohn Davids, erbarme dich meiner! Und Jesus blieb stehen und sprach: Ruft ihn her! Und sie riefen den Blinden und sprachen zu ihm: Sei getrost, steh auf! Er ruft dich! Da warf er seinen Mantel von sich, sprang auf und kam zu Jesus. Und Jesus antwortete ihm und sprach: Was willst du, dass ich für dich tun soll? Der Blinde sprach zu ihm: Rabbuni, dass ich sehend werde. Und Jesus sprach zu ihm: Geh hin, dein Glaube hat dir geholfen. Und sogleich wurde er sehend und folgte ihm nach auf dem Wege."

Hier könntest du die Frage bearbeiten, von welcher Blindheit Jesus, Bartimäus geheilt hat. Und dich generell mit dem Begriff der Blindheit in der Bibel beschäftigen.

Wenn du Fragen hast hierzu hast, oder andere zu anderen Bibelstellen, kannst du mich gerne anschreiben. Ich habe katholische Praktische Theologie studiert, ich helfe dir gerne dabei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ist also Bibelauslegung.

Schwierig/nervig wenn man nicht gläubig wäre, und auch etwas anmaßend weil woher soll man das können. Na ja, so ist die Schule eben.

Der Witz ist ja, DU sollst das versuchen, mehr nicht. Nicht irgend jemand sonst. Es gibt hier keine richtige Antwort.

Tipp: Nimm eines der Gleichnisse von Markus 4,21-4,32

direkt vorher ist das Gleichnis vom Sämann das Jesus selbst interpretiert, auch das könntest du nehmen und einfach überlegen was damit gemeint sein könnte.

Man könnte dieses Evangelium (das älteste der vier kanonischen und Vorbild für die synoptischen) z. B. als Grundlage für den christlichen Antisemitismus interpetieren (der im sog. "Blutruf" im Matthäus-Evangelium, das in der Bibel vor Markus steht, einen weiteren Höhepunkt bekam):

Die Tempelreinigung durch Jesus wird als Kampf gegen die jüdischen Kulte verstanden.

Das Gebot der Nächstenliebe ist faktisch eine Relativierung der jüdischen Gesetzespraxis.

Das Sabbatgebot interpretiert er mit dem "Menschen im Mittelpunkt" neu.

Jüdische Speisevorschriften erklärt er zu „Unsinn“.

Markus schafft dagegen ein neues "Gottesvolk" (das "Herrenvolk" lässt grüßen!), das ausschließlich vorgesehen und auserlesen ist, das Evangelium gepredigt zu bekommen.

Er stellt ausgerechnet Galiläa als Ausgangspunkt des "Heils Jerusalems" dem Zentrum der jüdischen Religion gegenüber, was diese Kritik am Judentum unterstreicht.