Der Unterschied inzwischen verhindern und vermeiden?

5 Antworten

Verhindern ist aktives Eingreifen (auch in eine fremde Situation), um etwas zu verändern. Vermeiden ist ein passives Ausweichen.

LiloB  03.01.2019, 18:43

perfekt beschrieben - :::

Vermeiden -> Selbst dafür sorgen, dass man selbst nichts damit zu tun hat (nur man selbst), in dem man zum Beispiel nicht zu einer Party geht.

Verhindern -> Dafür sorgen, dass das Ereignis nicht statt finden, da können auch andere betroffen sein, zum Beispiel in dem du das Haus abbrennst, in welchem die Party stattfindet.

Man vermeidet meistens Handlungen, die auf sich selbst bezogen sind, oder Handlungen/Aktionen in denen die eigene Person eine Rolle spielt.

Verhindert wird hingegen eine Handlung, die so nicht im direkten Zusammenhang mit dir steht und sozusagen nicht oder nicht immer in deinem direkten Einfluss steht.

Du hast dich verabredet hast aber keine Lust hinzugehen.

Wenn du anrufst und absagst und vorgibst krank zu sein dann vermeidest du das Treffen.

Tötest du die Person dann verhinderst du das Treffen

verhindern kann man vieles, was aber nicht nur sich selbst betrifft

z.B. Unfälle

Etwas vermeiden kann man nur für sich

z. B. rauchen