Markierungen an Bäumen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

man unterschiedet Weiße Schrift, Rote Schrift und Gelbe Schrift!!!

Weiße Schrift deutet auf eine Grenze hin. Rote Schrift, sagt uns, der Baum wird demnächst gefällt Gelbe Schrift, sagt uns, der Holzrücker kommt!

Metalhead1988  29.06.2013, 19:30

das kann man leider nicht veralgemeinern, da immernoch fast jedes Forstamt andere zeichen verwendet. zum beispiel bdeutet es bei usn wenn ein Baum an jeder Himmelsrichtung einen weißen Punkt hat, dass dieser nciht gefällt werden darf. anders wo heißt es, dass eben nur dieser gefällt wird.... Aber was fast imemr gleich sit, ween ein vogel doe rein Specht auf dem baum sit, dann bedeutet dies das es ein Hölenbaum ist. also ein Baum mit einer alten Spechthöle in der jetzt andere Tiere wohnen.

in Baden-Württemberg ist die farbe der Markierung unbedeutend. lediglich ein waagerechter ring in blauer farbe weist auf eine grenze hin. ein waagerechter ring in einer anderen farbe markiert einen Z-baum ( Endbestand ). ein einzelner schräger strich an zwei gegenüberliegen seiten ist eine markierung für den Forstwirt als zu fällender baum. ein doppelter schrägstrich ist eine gassenmarkierung für den holzrücker ( normal in 40m abständen )

Metalhead1988  29.06.2013, 19:31

das ist so nicht ganz richtig, ach in Baden-Wprttemberg unterscheidet sich die MArkierung von Forstamt zu Forstamt!

entweder werden die bäume demnächste gefällt oder sie werden demnächst gefällt was der grund von punkt 1 erweitert

emmka  12.05.2010, 12:36

jo, sie werden demnächst gefällt, oder sie werden demnächst gefällt...

Sword88  12.05.2010, 15:22
@emmka

wollte eig. schreiben oder sie sind krank xDD

Rot bedeutet glaube ich, dass er gefällt wird. Toter Baum, auch wenn es für den Laien nicht sichtbar ist.