markiere die mitlaute nach dem kurzen selbstlaut farbig?

3 Antworten

Ein Mitlaut (auch Konsonant genannt)sind alle Buchstaben im Alphabet außer a,e,i,o,u

Selbstlaute(auch Vokale genannt) sind a,e,i,o,u.

Wenn du jetzt z.B das Wort Straße nimmst, dann gibt es keinen kurzen Selbstlaut.

Bei Gasse z.B ist a der kurze Selbstlaut, weil du es eben kurz sprichst. Also musst du das s nach dem a farbig anmalen :)

Verstanden?

In dem Wort gibt es einen Selbstlaut (a,e,i,o,u) ,welcher kurz gesprochen wird. Die Mitlaute danach sollst du markieren (farbig)...

Selbstlaute sind ja A E I O U. Sie koennen kurz ausgesprochen werden wie z.B. das i in Mitte.  In dem Beispiel muesstest du das erste t, das nach dem kurzen Selbstalut i kommt, markieren.