Marine: Als FWD 9 direkt nach der AGA in den Auslandseinsatz?

3 Antworten

Ich habe mal gehört das man erst ab einer Dienstzeit von 10Monaten an einem Ausland Einsatz Teil nehmen darf.

Direkt danach soll dann jemand nachgeflogen werden in den Auslandseinsatz?

Ob es heute noch so gehandhabt wird, kann ich nicht sagen.

Während der "Operation Südflanke" 1991 wurden teilweise einige Rekruten kurz vor dem Ende der GA bereits zu den Einheiten ins Mittelmeer  transportiert, zu denen sie sich im Vorfeld gemeldet hatten.

So sollte die Möglichkeit jedenfalls nicht ausgeschlossen werden.

ponter  17.02.2017, 08:46

Anmerkung:

wurden teilweise einige Rekruten kurz vor dem Ende der GA

 Im Fall dieser Frage bezieht sich meine Äußerung auf die Zeit nach der GA.

Wenn dort an Bord noch Stellen frei sind hätte man doch als erstes vor dem Einsatz Leute von anderen Einheiten eingeschifft, oder

Dies verhält sich nicht ganz einfach. Aufgrund der Einsätze, an denen die Marine derzeitig teilnimmt, kombiniert mit einem gewissen Personalmangel, fehlen Soldaten, die als Ersatz fungieren könnten.

Die Marine erreicht beispielsweise auf einigen Einheiten nicht die volle Einsatzbandbreite, weil verschiedene Planstellen nicht besetzt sind. Weiterhin fließt hier auch die neue Arbeitszeitregelung mit ein.

Soldaten können erst nach einer Dienstzeit von 13 Monaten ins Ausland versetzt werden.