Kann eine Datei vor dem öffnen Schaden anrichten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise muss der Virus erst gestartet werden.

Ich besitze auch ein paar Viren zu Test- und Analysezwecken., welche sich in zip-Dateien befinden. Solange ich diese nicht auspacke und starte sind sie aber unbedenklich.

Wenn du dir aus versehen einen Virus heruntergeladen hast, lasse aber sicherheitshalber ein Antivirus-Programm über deinen Rechner laufen und überprüfe ob sich dir unbekannte Prozesse gestartet haben.

ripleben
Beitragsersteller

Nein, es handelt sich um eine eigentlich ungefährliche Datei, jedoch kann man nicht sicher genug sein. Habe die mit Malwarebytes gescannt, jedoch scheint alles gut zu sein.

ChrisCat1, UserMod Light  01.11.2018, 14:56
@ripleben

Es gibt die Webseite https://www.virustotal.com/de/ dort kann man Programme/Dateien hochladen um diese auf Viren, Würmern, Trojanern und jeglicher Art von Schadsoftware analysieren zu lassen.

Ansonsten empfehle ich Programme wenn es geht immer von der Herstellerseite zu laden oder ansonsten nur aus vertrauenswürdigen Quellen.

ripleben
Beitragsersteller

Die Datei ist leider zu groß für Virustotal.

ChrisCat1, UserMod Light  01.11.2018, 15:00
@ripleben

Man kann solche Dateien/Programme auch in sicheren Umgebungen testen, wie z.B. einer VM die man anschließend löschen kann. Dort wird dann das Verhalten der Anwendung überwacht um zu gucken ob sie sich ungewöhnlich verhällt um so Rückschlüsse auf Schadsoftware zu machen.

Ohne Antivirenprogramm ist es immer ein Risiko, fremde Dateien abzulegen.

Wenn ich eine Datei aus dem Netz ziehe und auf dem Rechner ablade, dann wird diese Datei i.d.R. mit Avira automatisch auf Viren überprüft.

Bei unsicheren Quellen gehe ich aber sicherheitshalber im Explorer mit einem Rechtsklick auf den Ordner oder die Datei und klicke auf "Ausgewählte Dateien mit Avira überprüfen". Erst danach wird geöffnet oder entpackt.

ripleben
Beitragsersteller

Habe die Datei mit Malwarebytes gescannt, jedoch scheint alles gut zu sein.

Wahrscheinlich ist das dan schon zu spaet, da der virus schon draufgeladen ist. Doch es haengt an den Virus an. Loesch es einfach und starte deinen Computer neu. Es kann sein das der Virus erst augelost wird wen du ihn aufmachst

Hallo,

Nein. Wozu aber dann überhaupt laden?

Grüße aus Leipzig