Datei gedownloadet aber nicht geöffnet immernoch ein Virus?

4 Antworten

Die Betriebssysteme sind heute schon viel stabiler als früher und wahrscheinlich würdest du es nichmal merken wenn du einen Virus hättest.

Die haben früher RAM Speicher gefressen, als man nur 100MB arbeitsspeicher hatte und war damals ein echtes Problem.

Heutzutage bei 16GB RAM fällt das nichmehr auf.

Da müsste schon ein Schädlingsprogramm laufen, das 1GB RAM benützt, aber sowas gibts nicht, bzw. würde das sofort auffallen und man könnte es problemlos beenden.

Auch Sicherheitslücken die früher zu schaden an deiner Hardware führten wurden schon längst geschlossen.

Studien haben ergeben, das es unmöglich ist ohne Schadprogramme durchs Internet zu düsen. Die sind aber größtenteils ungefährlich, bzw. wie gesagt, nichtmehr uptodate.

Nein, der Virus ist erst da, sobald die Datei geöffnet und installiert wurde.
leere deinen Papierkorb und checke unter /Programme/ ob da irgendwas komisches neues dazu gekommen ist.

wenn nicht, ist nix passiert

mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: nein.

Wie hast Du gelöscht? shift + del?

Wenn nein, dann leere den Papierkorb, damit das weg ist.

PS: da las ich noch nicht, dass Du DOCH gestartet hast!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Solange du die Datei nicht gestartet hast hast du den Virus nicht mal auf dem PC.

Madfox625
Beitragsersteller

Ich habe sie gestartet aber mit einem Fehler. Da stand ich hab keine rechte eine .ggf Datei zu öffnen. Bin ich sicher?

Mauritan  02.12.2020, 15:22
@Madfox625

AUTSCH!!

Das könnte ein Exploit sein.

Fahre noch einen Scan.

BastiRSR  02.12.2020, 15:22
@Carepicha

So siche rwäre ich mir da jetzt nicht.

Der fehler könnte absichtlich von dem Programm erzeugt worden sein oder einfach nur eine nachgemachte Meldung

Madfox625
Beitragsersteller
@Mauritan

Wie mache ich das? Bin ins WindowsDefender und habe sie blockiert. Da stand sie sei nicht vollständig gelöscht!! Was mache ich nun?

Carepicha  02.12.2020, 15:23
@BastiRSR

das kann natürlich sein. Handelt es sich um deinen eigenen Computer oder teilst du den pc mit deinen Eltern/Mitbewohnern/Arbeitgeber.

wenn du Adminstrationsrechte hast, würde solch eine Meldung nicht auftauchen

Mauritan  02.12.2020, 15:24
@Madfox625

Hast Du noch einen anderen Rechner?

Gehe einmal vom Rechner zurück und mache gar nichts mehr.

Oft zerstört man in seiner Panik selbst mehr, als ein Virus es könnte. Studiere die Meldungen sorgsam und suche anschließend möglichst von einem anderen Gerät aus via Google, was für ein Schädling es gewesen sein könnte / ist und was er tut.

Mauritan  02.12.2020, 15:25
@Madfox625

Das ist genau das Gegenteil von dem, was ich Dir geraten habe!

Ich rate definitiv von neuen Versuchen aller Art ab.

Madfox625
Beitragsersteller
@Mauritan

Also was soll ich nun machen? NICHTS? Dann macht der Virus doch was er will?

BastiRSR  02.12.2020, 15:28
@Madfox625

Du kannst dein System auf das letzte backup zurück setzen

Mauritan  02.12.2020, 15:37
@Madfox625

Ein Virus auf dem PC lebt nicht. Wenn Du den Rechner nicht angreifst, passiert gar nichts, was nicht ohnehin schon passiert ist.

Je mehr Du rummachst, desto mehr Angriffsfläche bietest Du. Mein Rat: Finger weg von Maus und Tastatur und alles über den Schädling in Erfahrung bringen. Und zwar über einen anderen Rechner.

Danach GENAU DAS RICHTIGE tun.

Wichtig: Auch nicht neu hochfahren, inbs. das nicht. Und nicht in Ruhemodus gehen lassen. Denn danach müsstest Du Dein Passwort neu eingeben.

D.h. einzige Tätigkeit: immer wieder mal eine Taste drücken.

BastiRSR  02.12.2020, 15:38
@Mauritan

Stimmt. Sonst durchschaut dich der Virus noch.

Er hört uns vermutlich selbst hier zu

Madfox625
Beitragsersteller
@BastiRSR

Ich setze meine Festplatte jetzt KOMPLETT zurück und lösche Windows 10.

BastiRSR  02.12.2020, 15:46
@Madfox625

gib einfach untel links ein "diesen Pc zurücksetzen" und folge den anweisungen.

vergiss nicht deine Daten auf einen USB zu speichern denn diese sollten danach weg sein.

Viel erfolg.

MfG