Manschettenknöpfe, welches Metall?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo mekilue, 👋

Ich habe Manschettenknöpfe von meinem Großvater, die ich bei ebay einstellen möchte. Sie sind 90 - 100 jahre alt und vergoldet. Ich weiß allerdings nicht, aus welchem Hauptmetall sie gemacht sind.

das musst du für einen Verkauf bei Ebay auch

nicht unbedingt wissen, bzw. musst du das

Trägermetall in der Beschreibung nicht angeben.

Weiß jemand, wie das damals gemacht wurde? Ob es Silber oder eher Stahl istß

Wenn es Silber wäre, wäre jeweils eine

Silberpunze auf jedem Manschettenknopf.

Wenn keine Silberpunzen drauf sind, sind

die Manschettenknöpfe auch

nicht aus vergoldetem Silber.

Stahl ist es auch nicht,

sondern Messing oder Kupfer.

Einmal hab ich sie bei ebay schon verkauft, jedoch zurückbekommen, da ein Stempel drauf ist, der zeigt, dass es "nur" vergoldet ist: Am.d.
Steht angeblich für American double und heißt vergoldet.

Ja, genauso ist es: AMD = American Doublé

= vergoldet.
~~~~~~~~~~~~~

AMERIKANER-GOLD - AM GOLD - AMERIK-DOUBLE - AM-DOUBLE - AM.DBL. - PLAQUÈ - PLATTIERT

ist die Bezeichnung für lediglich vergoldete Schmuckstücke. Es handelt sich hierbei um einen Korpus oder Blech aus Kupfer oder Messing der mit einer dünner Goldschicht überzogen wurde. Bei der Vergoldung auf mechanischem Wege, wird eine dünne Goldhaut unter hohem Druck auf ein unedles Trägermaterial aufgewalzt. Eine andere Möglichkeit ist das vergolden durch elektrogalvanische Verfahren.

Mit diesem seit ca. 1900 aus Amerika stammende Verfahren (daher der Name) konnten preiswert perfekte Blender hergestellt werden, da man den Schmuckstücken auf den ersten Blick nicht ansieht, dass es sich um eigentlich wertlosen Plunder handelt.

Betrüger machen sich dieses Verfahren zu Nutze und versehen vergoldeten Schmuck mit Goldpunzen, die einen angeblichen Feingehalt wie 333, 585 oder 750 angeben. Bei einem Goldtest mit Prüfsäure kann man diese Fälschungen jedoch schnell entlarven. Ist der "Goldschmuck" jedoch hartvergoldet und die Vergoldung auch noch in der Qualität der gestempelten Punzierung, ist die Gefahr sehr groß, dass die Fälschung nicht gleich als solche erkannt wird.

http://www.gold-und-schmuckankauf.de/amerikaner-double-vergoldet.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Und guckst du hier:

https://www.ebay.de/itm/173886894167

https://www.ebay.de/itm/173886911376

https://www.ebay.de/itm/183790782787

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alte-amd-manschettenknoepfe-goldfarbig/2507576911-156-7611

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

mekilue
Beitragsersteller

Ganz vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Super!

Meine Mutter hat mir gesagt, dass es 333er Gold sei.

Nur was auf den Manschettenknöpfe gepunzt ist ist relevant und nicht, was Deine Mutter vermutet !

Einmal hab ich sie bei ebay schon verkauft, jedoch zurückbekommen, da ein Stempel drauf ist, der zeigt, dass es "nur" vergoldet*** ist.

Demnach wird es auch so sein ***. Dann haben die Manschettenknöpfe auch keinen 333er Stempel

mekilue
Beitragsersteller

Ich habe nie behauptet, dass so ein Stempel vorhanden ist.

Und meine Mutter hat mir das weiter gegeben, was sie selber immer gesagt bekommen hat, das ist alles.

Solche Kommentare sind absolut nicht hilfreich. Sollte man sich sparen.

Margita1881  12.08.2023, 17:59
@mekilue

Es geht hier nur um Deine Aussage, nur darauf kann ich mich berufen, wenn es Dich beleidigt, ist Dein Kommentar nicht angemessen !!:

Meine Mutter hat mir gesagt, dass es 333er Gold sei.

Margita1881  12.08.2023, 18:18
@Margita1881

Solche Fragen sind auch absolut nicht hilfreich

Keine Fotos der Manschettenknöpfe oder evtl. Punzen, was erwartest Du?

Einschmeichelnde Antworten, da bist bei bestimmten User genau an der richtigen Stelle.

mekilue
Beitragsersteller
@Margita1881

Ich erwarte hilfreiche Antworten. Wenn Dir keine solche Antwort einfällt, sondern nur unpassende Kritik, dann unterlass es. Ist doch nicht schwer.

Schau Mal nach, ob da n Stempel drin ist: vor 50..100 Jahren waren solche Manschettenknöpfe Statussymbole. Und häufig echt.

mekilue
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Meine Mutter hat mir gesagt, dass es 333er Gold sei.

Einmal hab ich sie bei ebay schon verkauft, jedoch zurückbekommen, da ein Stempel drauf ist, der zeigt, dass es "nur" vergoldet ist: Am.d.

Steht angeblich für American double und heißt vergoldet.