Manometer selber bauen

2 Antworten

Du brauchst ein U-Rohr, welches oben an beiden Enden verschlossen ist und ein Zuführrohr besitzt...da strömt dann Gas rein...

Im U-Rohr ist wasser, was durch das gas verdrängt wird und so steigt der wasserpegel auf der einen seite

Für welchen Messbereich soll das denn sein? Luftdruck oder auch höhere Drücke?

Da gibt es viele Prinzipen neben dem schon genannten Urohr.

z.B. kann man einen aufgeblasenen Luftballon nehmen und muss dann nur noch eine Möglichkeit finden, die Expansion zu messen.

oder man nimmt eine Fahrardluftpumpe, baut am Griff eine Feder ein und leitet den zu messenden Druck in das Aufblasventil. Je nach Druck kommt der Griff dann mehr oder weniger heraus. Der Gegendruck wäre immer der Luftdruck.