Mann wurde gekündigt weil er als Trans zur Arbeit erschien?

4 Antworten

Ich sehe weder für eine ordentliche und erst recht für eine fristlose Kündigung keinerlei Rechtsgrund.

Insofern kann man immer Kündigungsschutzklage einreichen, wenn die Fristen noch gewahrt werden können.

Darüber hinaus kann man natürlich auch aufgrund des Antidiskriminierungsgesetzes gegen den Arbeitgeber vorgehen.

Er/sie/es soll sich nicht in unnötige Kämpfe verstricken, sondern nach vorne sehen. Er/sie/es hat jetzt einen Arbeitgeber, der Trans akzeptiert, das Können bewertet und nicht die Sexualität. Nun kann er/sie/es selbst sein und muss sich nicht mehr verstellen. Wer hat schon das Glück so schnell einen neuen Arbeitsplatz zu finden?

Der andere Chef muss sich jetzt erst wieder eine/n neue/n Mitarbeiter/in suchen, der/die Vertrauen bei den Kunden/Kundinnen finden muss.

Mgg2006  30.07.2021, 10:01

*Sie

DavidosDave  14.02.2024, 08:07

Danke fürs Gendern😂

Ja, das ist Diskriminierung und dagegen kann die Person auch vorgehen.

Das könnte vor dem Arbeitsgericht durchaus Chancen haben. Eine Wiedereinstellung wird natürlich nicht funktionieren, aber eventuell lässt sich da Geld rausholen.

Vorausgesetzt natürlich, es gibt keine anderen Gründe.