Mann verdient das Dreifache?

Unbewusst461  18.01.2022, 18:08

Warum genau setzt Du ihm das Budget, weil du Dich sonst schlecht fühlst, weil er mehr verdient als Du und Du so das Gefühl hast, dass Du Dich von ihm aushalten lässt?

Annexarie
Beitragsersteller

Weil ich verrsuche mit meinem Geld zu haushalten. ich brauche demnächst ein neues Auto, weil meines kaputt ist.

8 Antworten

Wenn er Dich in erster Linie dafür braucht, um sich überlegen zu fühlen, könntest Du ihn darauf hinweisen, dass sich das doof anfühlt.
Anders wäre es, wenn es gerne den "Big Spender" macht und Dich überall hin einlädt. Das machen viele Männer gerne und Du darfst es ruhig mitmachen. Es wäre doch zum Beispiel toll gewesen, wenn er statt eines 9000 Euro Fahrrades zwei für 4500 Euro, nämlich eins für Dich und eins für sich gekauft hätte.
Will er das nicht, soll er über sein blödes Geld die Klappe halten und nicht herumprotzen.

Annexarie
Beitragsersteller

Er würde mir nie ein Fahrrad kaufen. Nie! Eher zwei für sich. Aber das Fahrrad stört mich gar nicht so sehr. Es ist diese Haltung: "Weswegen kackst du wegen den paar Kröten so rum". Er lädt mich schon mal zum Essen ein - schätze so drei Mal im Jahr, aber mir etwas kaufen? Das würde er nicht. Also nicht so, dass es wirklich mir gehören würde. Eher kauft er was für sich und leiht es mir - aber dabei wird er mir irgendwie immer bewusst machen, dass es nicht meins ist. Ich wohne bei ihm. Weil er mich einmal betrogen und mich zweimal nachts rausgeworfen hat, will ich aber mein WG Zimmer noch nicht ausgeben. Er sagt immer, ich könnte ja diese Wohnung kündigen, dann hätte ich mehr Geld. Aber irgendwie fühlt es sich nicht richtig an. Dann wäre ich komplett abhängig. Er möchte jetzt, dass ich zu meiner Miete auch bei ihm Miete zahle (was auf der einen Seite irgendwie verständlich ist, aber für mich auch eine große finanzielle Belastung darstellt). Er hat mehrere Wohnungen in verschiedenen deutschen Großstädten, die ihm seine Altersvorsorge garantieren sollen. Ich kann mir nicht mal eine 30m2 Wohnung kaufen. Das ist doch keine Basis so für eine Beziehung, oder? Oder hab ich hier ein Problem? Neulich war ich im Krankenwagen, weil ich doof gestürzt bin und er macht einfach meinen Rucksack auf und gibt der Sanitäterin 30 Euro daraus. Erstens finde ich das für Trinkgeld etwas viel und zweites hat er mich nicht mal gefragt. Hinterher meinte er, ob mir das die Hilfe nicht wert gewesen wäre (er hatte wohl selbst kein Geld dabei). Wenn nicht würde er es mir wieder geben. Da bleibt mir ja nichts anderes übrig als zu sagen "doch". Aber ich hätte das einfach nie gemacht. Gegeben hat er es mir nicht. Sind ja auch Peanuts, meinte er.

Ralfie489  18.01.2022, 18:23
@Annexarie

Also, das klingt schon, als würde er gerne den Großkotz machen und Dich dazu benutzen, sich über jemanden erheben zu können.
Die Sanitäterin hat wahrscheinlich innerlich die Augen verdreht und war froh, dass der Typ nicht zu ihr gehört. Sehr vernünftig, dass Du nicht von ihm abhängig werden willst.
Zu einem Beziehungsabbruch würde ich nie raten, die Verantwortung wäre mir zu viel. Vielleicht könntest Du ihm bei seinen Mietforderungen ja sagen, dass Du Dir das nicht leisten kannst, aber dann eben weniger oft zu ihm kommen würdest, wenn es ihm zu teuer wird. Mal sehen, wie er reagiert.

Wenn wir in den Urlaub fahren, so hält er sich nie an das vorher von mir gesetzte Budget.

Sei dankbar, dass Du 'nen richtigen Mann zum Freund hast, der sich nicht von Dir rumschubsen lässt.

Du würdest nicht glücklich werden, wenn er sich von Dir klein machen lassen würde.

Wenn ich dann etwas sage, meint er: Hat es dir nicht gefallen? Hast du den Luxus nicht genossen? Ich hab gesehen, wie dir das Essen geschmeckt hat. Das hast du ja auch gerne gegessen.

Du hast eine schöne Zeit mit ihm und machst Dir wegen was Stress? ...

Darum geht es gar nicht, sondern darum, dass ich mir wünsche, er würde mich ernst nehmen

Ah, ok. Aber davon schreibst Du nichts. An welcher Stelle hat er Dich nicht ernst genommen? An dem Punkt, wo Du Dich in seine Finanzangelegenheiten einmischst?

Achtung, klare Ansage:

Mein Eindruck ist, dass Du kleinlich und neidisch auf seinen Reichtum bist, obwohl er Dich daran teilhaben lässt (siehe das Thema mit dem Essen oben).

Du hast nicht geschrieben "ich habe mir xyz von ihm gewünscht und er gibt es mir nicht" oder "ich habe meine Bedürfnisse abc und er nimmt sie nicht ernst" sondern Du hast versucht ihm ein Budget vorzuschreiben, ihn in seinen Finanzen zu bevormunden und zu kontrollieren.

Das ist nicht Deine Baustelle und damit liegt der Fehler bei Dir.

Nochmal: Sei dankbar, dass er Dich zurecht weist. Viele Frauen hier bekommen im Gegensatz zu Dir keinen richtigen Mann ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist sein Geld er kann damit machen was er will.

Das klingt fast so als wärst du seine Mutter die ihm vorschreibt was er zu tun und zu lassen hat.

Warum sollte er sparen wenn er genug verdient stört es dich das er das Geld ausgibt ?

Du solltest dankbar sein das er es in schöne Urlaube und Zeit mit dir investiert er versucht dir wahrscheinlich damit zu zeigen das er derjenige sein möchte der dir das ermöglicht.

Annexarie
Beitragsersteller

Ähhhm, er zahlt das nicht für mich. Ich zahle das selbst. Wie ermöglicht er mir das denn so?

Wenn mein Partner mit vorschreiben würde wie viel ich Ausgeben darf würde ich da auch nicht so toll drauf reagieren. Vielleicht solltet ihr das Budget lieber gemeinsam festlegen anstatt das du es vorschreibt.

Annexarie
Beitragsersteller

Wir haben darüber gesprochen und er fragte, wie viel ich ausgeben will. Ich hab es schon eigentlich höher angesetzt als ich wollte und meinte, dass 1200 Euro für den dritten Urlaub in dem Jahr einfach meine Schmerzgrenze ist. Ich hab nicht gesagt: Das ist jetzt das Budget. Aber er wollte dann halt unbedingt einen Flug ohne Zwischenstopp, das 5Sterne-Hotel etc.

Sag ihm doch einfach, dass du dir in diesem Jahr und vielleicht auch im Nächsten einfach kein Urlaub mit ihm leisten kannst oder willst bzw. dir andere finanzielle Prioritäten gesetzt hast, die für dich momentan eben halt wichtiger sind, als ein 5-Sterne-Deluxe-Urlaub. Dann abwarten und schauen, wie er darauf reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung