Warum macht McDonalds so süchtig? :-(

18 Antworten

Zucker, Fett, Geschmacksverstärker...diese Mixtur kann wirklich süchtig machen. Lies mal dazu die Antwort von bflip nochmal, er oder sie beschreibt sehr gut, was da im Gehirn und mit dem Belohnungszentrum abläuft. Falls jemand süchtig nach Fastfood ist, hilft nur die allmähliche Entwöhnung, wenn man damit aufhören möchte - empfehlenswert ist es allemal. Nicht nur aus eigenen körperlichen Gründen sondern auch aufgrund der Umstände bei McDonalds und anderen Fastfoodketten.

Gesundes Essen macht auch viel länger satt und wenn man sich da einige leckere Rezepte zulegt, hat man mit der Zeit absolut keine Lust mehr auf das inhaltslose Fastfood - es ist vom Biss, vom Geschmack und vom Nährwert her ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die Kombination der Stoffe, die im Fast-Food enthalten sind, aktivieren im Gehirn bei Ratten die dopaminergen Kerngruppen im Mittelhirn und das ventrale Striatum. Diese beiden Strukturen spielen die entscheidende Rolle bei der Entstehung von Suchtverhalten. Es konnte gezeigt werden, dass es hierbei zu einer Dopaminrezeptorenverminderung kommt, die auch bei Kokain und Heroin auftritt. Allerdings sind die Aktivierungen des „Gehirnbelohnungssystems“ nur etwa ein Drittel so stark wie bei Kokain.

Ja genau das, und sehr viel Zucker und Fett, und danach kann der Körper auch süchtig werden. Man kann eigentlich nach allem süchtig werden. Wenn man hin und wieder hingeht, ist es ja nicht schlimm, aber oft sollte man dort nicht essen gehen.

Ich glaub, das liegt an den so lecker aussehenden Werbefotos, die überall rumhängen. Die sind so vielversprechend .....

pooooo
Beitragsersteller

da könnte in der tat etwas dran sein. Das große M hat sich bildlich seit unserer kindheit in unsere köpfe eingeprägt... Wenn nun die wissenschaft belegen würde, das informationen mit dem essen aufgenommen werden könnten, dann würd ich mcdoof manipulation der menschen vorwerfen ;-)

Ebse2010  23.08.2010, 01:08
@pooooo

Da könnte in der Tat etwas dran sein. Das Auge isst schließlich mit.

sie sind schon lecker, aber wenn man dort zu oft isst wird man abhängig