Mann kriegt Bürgergeld arbeitslosengeld 2! Die Frau verdient 600 im Resturant plus 200€ als Putze im irgsoen Saal ist das Rechtlich Legal?

5 Antworten

Solange das Geld legal verdient wird, beim Jobcenter gemeldet und nachgewiesen wurde, also entsprechend der SGB - ll Verordnungen dann das anrechenbare Einkommen auf den Gesamtbedarf mindernd angerechnet wurde, ist das natürlich kein Problem.

Jedes Einkommen - außer kriminell erworben - ist rechtlich legal.

Beim JobCenter als Einkommen angegeben gibt es - außer Anrechnung des Einkommens auf den Hilfebedarf - keine Probleme.

Wird das Einkommen verschwiegen, dann werden u.U. rechtliche Schritte (Strafanzeige) zu erwarten sein.

Wenn die Tätgkeiten je ordnungsgemäß angemeldet sind, ist das absolut legal :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Joa, das Einkommen wird halt angerechnet und anteilig vom Bürgergeld abgezogen.

Knoerf  23.07.2024, 17:01

Wenn sie es schwarz macht, nicht. ^^

MertIs  23.07.2024, 17:02
@Knoerf

Ich gehe mal nicht immer davon aus dass jeder kriminell ist.

Tim290823
Beitragsersteller

Wie meinst Du das mit abrechnen ?

Superhasenmaus  23.07.2024, 16:21
@Tim290823

ANgerechnet. Sie darf nicht alles behalten. Es ist aber ein Sprungbrett zu einem echten Job.

Es gibt ein Bürgergeld - Rechner (auch mit Einkommen).