Mann Haushaltsmuffel. Was tun?

6 Antworten

Warte zu. Es wird ihm nicht gefallen, wie es ist.

Und mache Fotos, lege sie ihm hin. Schreibe Vorschläge drauf, wer diese Bilder sehen könnte. "für Renate"? "für Deine neue Arbeitskollegin"?

Bzw. KANN Deine Mann überhaupt putzen? Es ist etwas, das man lernen muss und das gerade am Anfang extrem lange dauert und schlecht gelingt, wie jede neue, ungewohnte Tätigkeit.

Bis hin zum Entsorgen.

Gefällt Dir seine Wäsche nicht mehr, dann hole einen Müllsack, stopf sie rein und stelle sie vor die Tür.

und: Es tut mir leid für Dich! Denn es ist schrecklich, wie es ist und schrecklich, was Du tust und ich Dir vorschlage.

WARUM ist es eigentlich so?

Was hat der Therapeut herausgefunden?

Es wäre auch denkbar, dass Dein Mann an Erschöpfung leidet und einfach nicht hochkommt, etwas zu tun. Ihn hier als "faul" zu beschimpfen, brächte nichts. Dass warum scheint mir extrem wichtig.

Lass einfach mal die Hausarbeit stehen, bis ihm auffällt, dass was zu tun ist. Koche mal kein Essen und so.

Da meine Frau auch immer meckert, mache ich seitdem nichts mehr.

Gut so. Wenn sie sauber macht und saugt bin ich einfach im anderen Stockwerk

und sie kann in Ruhe Sauber machen. Dafür braucht Sie auch nicht mehr voll zu arbeiten sondern nur 4 Stunden Tag damit sie zu Hause weiter machen kann.

Ich arbeite gar nicht mehr und habe so meine Ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mauritan  28.08.2020, 19:10

Deine Ruhe hast Du ja. Und gleichzeitig das Wissen, dass Du ein Parasit bist?

Mauritan  28.08.2020, 19:55
@albatroz1102

Es ist wohl ein ewiges Thema in allen Beziehungen. Ideal ist, wenn keiner meckert und beide tun nach Kräften, weil sie ein gemeinsames Ziel haben. Dazu gehört freilich viel Vertrauen, dass auch der andere tut.

Die Frau, die an allem zu mäkeln hat, ist klarerweise auch nervig. Da bin ich bei Dir.

Wicht678  28.08.2020, 18:35

richtig toll. Aber sauber machen ist ja längst nicht alles.....

Ich würde den Schlussstrich ziehen. Ist meiner Meinung nach einfach respektlos seinem Partner nicht mal ein Stück entgegenzukommen.

Mein Ex war ordentlicher als ich selbst und so hab ich mir mehr Mühe gegeben auch wenn ich den Sauberfimmel hin und wieder nervig fand. Auf der anderen Seite wurden manche unnütze Regeln auch abgeschafft.

Du musst dich einerseits fragen, ob du vielleicht ein zu hohes Maß anlegst. Ob der Dreck wirklich seiner ist. Und ob du damit leben kannst wenn sich nichts ändert.

Aber das kannst du nur selbst wissen.

Es gibt nur eines für Deinen Mann ....... die Aussage, wenn ihm noch etwas an Dir liegt, muss er sich ordnungs-, sauberkeitsmäßig um 360 ° drehen. Oder Du musst Dich selbst aufgeben und seine Dauerputze spielen.