Manjaro rpm Installieren?

1 Antwort

Das "Problem" ist, das Manjaro gar keine .rpm-Distri ist. Manjaro basiert auf Arch und hat sein eigenes Paketformat.

https://www.archlinux.org/

Turboprint ist bei Arch in den Arch User Repositories (AUR) enthalten: https://aur.archlinux.org/packages/turboprint und kann von da entweder mit Yaourt oder wenn du es lieber gaphisch magst mit Oktopi installiert werden

iawoiserden
Beitragsersteller

Danke dir erst mal.

Und ich dachte, es gäbe nur die zwei Formate.

Also irgendwie bin ich wohl Blind, auch mit deinen Bemühungen habe ich in den Repos nicht gefunden.

Ich habe mir jetzt die tar heruntergeladen, und das hat dann doch noch funktioniert.

Stadewaeldchen  03.09.2017, 12:39
@iawoiserden

Und ich dachte, es gäbe nur die zwei Formate.

Nö. Dazu kommt: rpm ist nicht immer gleich rpm. Man kann z.B. manche .rpm-Pakete die, sagen wir mal, für Suse gemacht sind nicht unbedingt auf einem Fedora-System verwenden. Das liegt daran, das manche Paketverwalter distributionsspezifische Patches einfügen.

Also irgendwie bin ich wohl Blind, auch mit deinen Bemühungen habe ich in den Repos nicht gefunden.

Nicht in den Standard-Repos, sondern in den User Repositories: https://aur.archlinux.org/

iawoiserden
Beitragsersteller
@Stadewaeldchen

Dank dir nochmal, aber trotz der vermeintlichen gelungen Installation findet Turboprint bei versuch die Testseite zu drucken, denn Drucker nicht???

Ich werde dann mal Majaro zu Grabe tragen, und versuche es mal mit dem Original (Arch).