Manifestieren?

6 Antworten

sachen aufschreiben, für die man dankbar ist ist eine gute Sache, sie macht dankbar und zufrieden. Auch Wünsche darf man sich natürlich aufschreiben, aber wozu? Wenn man sie vergäße, werden sie nicht so wichtig sein. Neuerdings nennt man das manifestieren?

Wenn Du glaubst, dass das außer auf dich (und vielleicht andere, die solche Zettel finden) irgend eine Wirkung hat, hoffst Du auf Mächte, die ganz gewiss nicht christlich sind. Der Kontakt mit Gott funktioniert auch ohne Zettelchen.

Also ich hab mal ein video gesehen mit einer methode

Mit einem "Video" meinst du vermutlich eher ein TikTok-Video, das dir irgend ein esoterisches Weltbild aufschwatzen wollte, korrekt?

"Manifestation" ist ein modernes Wort für Autosuggestion, nichts weiter. Nichts ist daran übernatürlich und mit dem Universum hat es genau so wenig etwas zu tun. Der Sinn und Zweck besteht einzig und allein darin, ein Ziel, bzw. eine Intention im Unterbewusstsein präsent zu halten (z.B. eben durch das Aufschreiben dieser Intention in einem rituellen Ablauf), um den Erfolg der Intention (z.B. "Ich bin produktiv") zu begünstigen.

Dies ist ein alt bekannter psychologischer Effekt, nichts weiter. Glaube bitte nicht alles was du im Internet findest, erst recht nicht, wenn du etwas von TikTok hast.

https://de.wikipedia.org/wiki/Autosuggestion

Die zweite frage ist ob man manifestieren auch als christ auch machen darf

Selbstverständlich, denn wie bereits gesagt hat Manifestation nichts mit Spiritualität oder Religion zu tun - auch wenn man dir auf Plattformen wie TikTok gerne etwas anderes weismachen will, um mehr Klicks und Reichweite abzugreifen.

LG

MayFire  23.07.2022, 18:17

Ich höre auch oft von Manifestionen im psychologischen Sinne, dass sie sich damit beschäftigt muss ja nicht heißen, dass die von Astrotanten abgezockt wird

ruhrgur  23.07.2022, 18:19
@MayFire

Ich rede hier ja nicht von Abzocke, das ist aber bei weitem nicht die erste Frage zu diesem Thema, die ich hier auf gf beantworte. Bisher kam mir hier noch keine einzige Person über den Weg die so eine Frage stellte und nicht dachte, dass "Manifestation" etwas übersinnliches wäre.

Lieber ein wenig zu viel schreiben und auf Nummer sicher gehen, als zu wenig.

Blume8576  23.07.2022, 22:45

Manifestieren ist auch nicht Esoterisch.

Es ist Schwachsinn und es ist nach christlichem Glauben verboten.

Magie ist in fast allen Religionen verboten.

Blume8576  23.07.2022, 22:48

Das blöde ist nur das manifestieren keine Magie ist.

Jeder manifestiert ununterbrochen mit jedem Gedanken und jedem GEFŰHL. Auch Christen. ....

Und das es funktioniert wissen die die es Verbieten. ....

Jeder manifestiert ununterbrochen mit jedem Gedanken und jedem GEFŰHL.

Die meiste Zeit allerdings ohne Plan, so manifestieren sich also scheinbar planlose Ereignisse.

Alle Methoden, die du findest, haben nur einen Zweck: Einen Plan zum manifestieren erstellen, um geplante Ereignisse anzuziehen.

Ich weiß nicht was deine erste Frage ist. Ja, das gibt es, ja das kann man machen.

Zweitens spricht nichts dagegen das als Christ zu tun