Hilft es wirklich, sich das Schulbuch unter das Kopfkissen zu legen, um sich den Lernstoff zu merken?

11 Antworten

Nein. Das hilft nicht.

Du musst es schon vorher gelernt haben. Dass es sich im Schlaf verfestigen kann. Das ist erwiesen. Aber dazu braucht man kein Buch unter dem Kopfkissen.

Das "Sätze in den Kopf fliegen" kann nur ein Spaß gewesen sein, andernfalls sollte deine Lehrerin mal ihre Berufswahl überdenken.

Richtig ist, dass es hilfreich sein kann nach dem Lernen zu schlafen bzw. vor dem Schlafengehen zu lernen. Das Buch unterm Kopfkissen könnte höchstens einen psychologisch positiven Effekt bringen, das wäre aber nichts worauf man sich verlassen könnte.

nein, das hilft nicht.

aber, wenn du dir den lernstoff kurz vorm schlafengehen ankuckst, dann nicht mehr ans handy gehst oder liest usw. und du dann schläfst, kann sich dein gehirn im schlaf "ordnen" und du lernst dann tatsächlich im schlaf !

Der Glaube versetzt Berge !

Nach dem lernen schlafen gehen bringt was da das gehirn dann alles nochmal wieder holt aber mit dem buchbunterm kissen bringt eher den gegenteiligen effekt da du dann vllt nicht so gut schläfst und ich hab sowieso immer due hände unterm kissen