Mangelndes Selbstbewusstsein wenn barfuß, was tun?

Bar - (Gesundheit, Füße)

12 Antworten

Nicht unbedingt hässlich, aber doch etwas ungewöhnlich, wenn man die Zehenanordnung sieht. Sie fallen sehr nach unten ab.

Aber ändern kannst du daran ja auch nichts. Von daher pflege deine Füße, wie sie gepflegt werden sollten, einschließlich ordentlicher Schuhe und gut ist.

BarfussTobi  07.01.2017, 22:56

Hallo Nashota was meinst Du mit Zehen nach unten abfallen? Wie sollte denn Deiner Meinung nach die Zehenanordnung sein?

Füße kann man leider nicht mit Schuhen pflegen. Aber durch barfußlaufen kann man sehr gut seine Füße pflegen denn wo nichts drückt bildet sich keine Hornhaut und auch keine Schwielen oder Blasen.

Zur Zeit pflege ich meine Füße so dass ich immer wieder für 10min in den Schnee gehe. Alte Hautschichten werden durch die Schneekristalle abgerieben und ich bekommen dadurch eine superweiche, streichelzarte und hornhautfreie Fußsohlenhaut. Vor dem Schlafengehen dünn etwas Melkfett drauf und fertig.

Liebe Barfußgrüße
Tobi

user89467  08.01.2017, 08:10
@BarfussTobi

Wenn ich zum Beispiel sehe, dass die kleine Zehe bei der Fragestellerin auf Höhe des Zehenzwischenraumes zwischen großer und zweiter Zehe liegt, ist das schon sehr weit unten. Zumindest im Vergleich zu meinen Füßen. Und dass die zweite Zehe größer als der große Zeh ist, sehe ich auch nicht oft.

Du hast aber, wenn ich dein Bild mal anschaue, auch ähnliche Füße wie die Fragestellerin, wobei dein linker Fuß auch anders aussieht, als der rechte. Solltest du den linken Fuß nicht gerade in den Sand krallen, sind das für mich links verformte Zehen.

Füße kann man sehr wohl mit Schuhen pflegen, nämlich mit dem richtigen Schuhwerk. Was glaubst du, warum viele Frauen völlig verformte Füße und Zehen haben? Durch falsches Schuhwerk, nämlich zu eng, zu hoch oder zu klein.

Barfußlaufen ist natürlich immer eine Wohltat für Füße, mache ich auch gern und oft. Aber man kann nun mal nicht überall und zu jeder Jahreszeit barfuß laufen. Von daher braucht es ordentliches Schuhwerk. Ich habe deshalb keine Blasen und Schwielen.

Und ich pflege meine Füße mit Peelings und regelmäßigem Eincremen.

BarfussTobi  08.01.2017, 13:13
@user89467

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Und was glaubst Du warum ich auch verformte Zehen habe? Weil ich ungesundes Schuhwerk tragen muss. Ich weiß ja nicht was Du berufslich machst aber wenn Du wie ich gezwungen wärst Sicherheitsschuhe zu tragen wüsstest Du was ich meine. Die sind als erstes mal zu schwer, zu steif, haben eine Fersensprengung (wozu die gut sein soll: angeblich um das Körpergewicht auf die Ballen zu verlagern) und das schlimmste: Im Bereich der Zehenschutzkappe laufen sie vorne spitz zu und die großen Zehen stoßen an. Ergebnis: arbeitstägliche Schmerzen.

Und das schlimme ist: ich kann nichts dagegen tun.

Pflegen tu ich meine Füße ebenfalls mit Peeling wobei es ganz wichtig ist die Fersenränder von überschüssiger Hornhaut zu befreien damit sich keine Schrunden bilden weil sich dort die Haut nicht abläuft. Dann ist regelmäßiges Barfußlaufen sowieso die beste Fußpflege und regelmäßiges Eincremen mache ich ja auch.

Und wer seine Füße hässlich oder eklig findet da besteht die Gefahr dass ihre/seine Füße vernachlässigt und nicht pflegt, sich schämt barfußzulaufen und die Füße (und nicht nur die) werden immer schlimmer.

Deswegen: keiner sollte sich wegen seiner Füße (das gilt auch für andere Körperteile) schämen, wenn Fußdeformationen egal ob vererbt oder durch falsches Schuhwerk, sondern aktzeptieren dass es so ist und alles tun damit es nicht noch schlimmer wird.

Achso auf dem Bild kralle ich meine Zehen nicht im Sand sondern im Schnee.

Liebe Barfußgrüße
Tobi

BarfussTobi  09.01.2017, 01:34
@BarfussTobi

Wenn ich zum Beispiel sehe, dass die kleine Zehe bei der Fragestellerin
auf Höhe des Zehenzwischenraumes zwischen großer und zweiter Zehe liegt,
ist das schon sehr weit unten. Zumindest im Vergleich zu meinen Füßen.
Und dass die zweite Zehe größer als der große Zeh ist, sehe ich auch
nicht oft.

Hier muss ich jetzt nochmal nachhaken:

Das sind doch keine Deformationen? Ja und in der Tat sehen die Füße von spppA meinen sehr ähnlich. Könnte glatt meine Tochter sein. Es handelt sich bei uns beiden um die griechische Fußform und das hat absolut nichts mit Deformation zu tun.

Eine echte Deformation sind aber die kleinen Zehen die sind verdreht und das liegt daran dass wir als Kinder in Schuhe gezwungen wurden. Bei Naturvölkern sind die Nägel der kleinen Zehen oben und nicht an der Seite.

Was mir noch aufgefallen ist dass spppA Flipflopträgerin ist und das sieht man an der Stellung der 2. Zehe sie zeigt in Richtung der Großzehe weil die Flipflops krampfhaft festgehalten werden müssen damit man sie nicht verliert. Es ist auch schon nachgewiesen worden dass Flipflops die Zehen verformen und auch zu Krallenzehen führen können. Das Tragen von Flipflops habe ich ihr mehrfach abgeraten und sie solle lieber barfußlaufen weil die beiden Riemchen wenn sie auch noch transparent sind machen nun keinen Unterschied mehr zu barfuß. Und barfuß hat man auch den besseren weil geschmeidigeren Gang.

Ich möchte nur hoffen dass spppA das beste daraus macht und selbstbewusster wird und auf solch Alibischuhwerk wie Flipflops verzichtet dann sind in einem halben Jahr auch die 2. Zehen in der richtigen Stellung und mit etwas Pflege (das kommt dann von alleine) sind ihre Füße top deren sie sich wirklich nicht schämen muss.

In diesem Sinne liebe Barfußgrüße
Tobi

die füsse sind wohl das am wenigsten beachtete Körperteil.

schiefer Zeh aber der kommt wohl von relativ spitzem schuhen, da gibt's schlimmeres.

wenn sie nicht stinken ist es völlig ok, füsse halt.

Mir gefallen sie sehr, und ich finde sie hübsch, aber ich bin keine Frau. Auf jeden Fall kein Grund für Scham!

Bis auf die etwas vernachlässigten Fußnägel hast du schöne Füße,also etwas mehr Pflege und alles ist gut.

Füße sind Füße. Sehen doch ganz normal aus!