Manga, wie vor dem Vergilben schützen?

3 Antworten

Du hast da leider wenig Chancen, als die Tipps der Vorredner zu befolgen.

Vergilben heißt, dass kein holzfreies Papier, oder zumindest nicht das qualitativ höchstwertige Papier verwendet wurde...

Deswegen hast du das Problem. - Achte darauf, dass du in deiner Bude nicht bestimmte Käfer bekommst , das passiert manchen Sammlern auch noch.

https://de.wikipedia.org/wiki/Museumsk%C3%A4fer

Das Einzige, was hilft, ist leider ein geschlossener, lichtgeschützter Schrank.
Zu kühl sollten die Bücher auch nicht stehen, da bildet sich schneller Schimmel. Zimmertemperatur ist ideal. Und darauf achten, dass im Schrank die Luft zirkulieren kann.