Bücher vorm vergilben schützen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann doch vergilbte Buecher auch gut lesen?? ich habe hunderte davon, und die sind meist viel aelter als 20 Jahre...

UV ist was die Buecher vergilben laesst, also entweder das Zimmer dunkeln. oder Glastueren anbauen, oder evtl einen Vorhang ans Regal anbringen.

Ausserden ist regelmaessiges entstauben superwichtig, da Staub korrosive Sachen enthalten kann. Und wenn dein Regal aus Holz ist, solltest du die Bretter mit Regalpapier belegen, das stoppt die Ausduenstungen aus dem Holz. Ach ja. und hochwertige Hardcover-Buecher aus saeuerefreiem Papier kaufen... was natuerlich nicht immer geht...

Ich123621
Beitragsersteller

Ich bin ein bisschen pingelig und könnte keine vergilben Bücher lesen. Das mit dem Vorgang vor dem Regal ist eine gute Idee. Kommt denn kein Staub durch Vorhänge?

Ich123621
Beitragsersteller
@Ich123621

Ist es denn nur schlimm wenn die Sonne richtig auf die Bücher knallt oder auch wenn da helles Licht von draußen drauf scheint? Und wegen UV Licht: ich habe meine Zimmerlampe so gut wie nie an, weswegen ich mir deswegen keine Gedanken mache. :)