Bücher vorm vergilben schützen?
Hallo :)
Ich habe vor, mir in nächster Zeit ein paar neue Bücher zu kaufen und habe mir dafür gestern extra Regalplatten und Schrauben gekauft, sodass ich mir ein großes Bücherregal bauen kann. Das Regal ist aber nicht verschlossen sondern offen von vorne. An einer Seite meines kleinen Zimmers ist ein Fenster und eine Balkontür sodass durch diese Zimmerseite immer Sonnenlicht kommt und das Sonnenlicht erreicht mein ganzes Zimmer bis nach hinten. Es gibt keinen Ort wo die Sonne nicht hinscheinen könnte. Aber von Sonnenlicht vergilben Bücher ja und das finde ich sehr schade weil ich sie in 20 Jahren sicher auch noch lesen möchte. Was soll ich machen? Wo soll ich das Bücherregal hinhängen? Ich möchte es jetzt auch nicht weglegen und mir stattdessen eine geschlossene Vitrine kaufen. Kann mir bitte jemand helfen?
1 Antwort
Man kann doch vergilbte Buecher auch gut lesen?? ich habe hunderte davon, und die sind meist viel aelter als 20 Jahre...
UV ist was die Buecher vergilben laesst, also entweder das Zimmer dunkeln. oder Glastueren anbauen, oder evtl einen Vorhang ans Regal anbringen.
Ausserden ist regelmaessiges entstauben superwichtig, da Staub korrosive Sachen enthalten kann. Und wenn dein Regal aus Holz ist, solltest du die Bretter mit Regalpapier belegen, das stoppt die Ausduenstungen aus dem Holz. Ach ja. und hochwertige Hardcover-Buecher aus saeuerefreiem Papier kaufen... was natuerlich nicht immer geht...
Ist es denn nur schlimm wenn die Sonne richtig auf die Bücher knallt oder auch wenn da helles Licht von draußen drauf scheint? Und wegen UV Licht: ich habe meine Zimmerlampe so gut wie nie an, weswegen ich mir deswegen keine Gedanken mache. :)
Ich bin ein bisschen pingelig und könnte keine vergilben Bücher lesen. Das mit dem Vorgang vor dem Regal ist eine gute Idee. Kommt denn kein Staub durch Vorhänge?