Manfred Spitzers Argument entkräftigen?

3 Antworten

Das hat einer unserer Profs auch gesagt - in der Vor-Google-Form: "Merken Sie sich nichts, was Sie jederzeit irgendwo nachschlagen können!"

Leider habe ich übersehen, dass "jederzeit" tatsächlich "zu jedem Zeitpunkt, an dem man das Wissen braucht, und wirklich an jedem Zeitpunkt, einschließlich während Klausuren" bedeutet, und bin damit entsprechend auf die Nase gefallen. - Womit wir auch ein Gegenargument gegen die Behauptung aus deiner Frage hätten.

Unabhängig davon, dass mein Gedächtnis sehr lückenhaft ist, könnte ich diesen Satz nicht unterschreiben. Er trifft für mich nicht zu.

Aber vielleicht gibt es da einen Zusammenhang, der mir einen Zugang zu diesem Satz ermöglichen könnte?

PS: entkräften (aber "entkräftigen" gefällt mir)

Gruß, earnest

Es spricht nicht wirklich für die Intelligenz/Fähigkeit einer Person wenn sie ständig wegem allem googeln muss.

Ich will von keinem Arzt behandelt werden der immer zu sein Smartphone in der Hand hält.

earnest  28.04.2020, 11:42

Ich war meinem Arzt sehr dankbar, als er Nebenwirkungen googelte und mir damit vielleicht einiges ersparte. Kein Mensch kann alles wissen.

bobbelkopp  28.04.2020, 13:05
@earnest

Stimmt wohl.

Aber ging hier nicht um alles wissen sondern um die grundlegenden Dinge.

earnest  28.04.2020, 13:09
@bobbelkopp

Kann es denn um "alles Wissen" gehen? Da sind wir doch heute angesichts der unüberschaubaren Wissensfülle etwas bescheidener geworden. "Früher" gab es noch Universalgelehrte...

bobbelkopp  28.04.2020, 21:46
@earnest

Nein eigentlich nicht.

Aber das was ein Mensch in seinem Kopf hat an Wissen definiert ihn ja auch. Es zeigt seine Interessen, Vorlieben, aber auch was er so erlebt hat. Und letztendes im Bereich Beruf zeigt wie erfahren er ist

earnest  28.04.2020, 21:50
@bobbelkopp

Gut. Aber was hat das jetzt mit Googeln oder Nicht-Googeln zu tun? Googeln definiert doch nicht den Menschen. Und niemand kann alles in seinem Kopf haben.

bobbelkopp  29.04.2020, 20:00
@earnest

Zur Info Beschaffung ist Google sehr gut wenn man ein paar Dinge beachtet. Mach ich auch öfters. Aber manche Sachen sollte man sich einfach merken können, meiner Meinung nach.

Von niemals googeln hab ich nichts gesagt. Auch nicht das man alles im Kopf hat.

earnest  29.04.2020, 21:15
@bobbelkopp

Warum also die ganze Diskussion?

Aber ich bin jetzt raus.