Mandelmilch (Lidl) nicht mehr vegan?

Milch - (Gesundheit und Medizin, Meinung, einkaufen) Zutaten - (Gesundheit und Medizin, Meinung, einkaufen) Nährwerte - (Gesundheit und Medizin, Meinung, einkaufen)

12 Antworten

Die angegebenen Inhaltsstoffe sind alle vegan. Natürlich kann es sein dass ein nicht veganer nicht deklarierungspflichtiger Inhaltsstoff drin ist, aber ich denke du kannst es riskieren. Es gibt allerdings Veganer die Mandeln generell ablehnen weil man zur Bestäubung der Blüten Bienen benötigt die für den Zweck meist extra zu den Mandelplantagen gebracht werden. Das muss jedoch jeder selbst wissen wie streng er hier sein will.

bei dem im mittleren bild rechts stehenden getränk, sind lecithine als emulgator enthalten. es wird nicht näher darauf eingegangen ob diese aus soja (vegan) oder aus eiern (nicht-vegan) gewonnen wurden. abgesehen davon gibt die zutatenliste beider drinks nichts her, was einen veganer davon abhalten könnte sie zu trinken.

Thomas021  31.08.2018, 02:44

Auch wenn das Lecitin aus Soja wäre, wäre es ungesund, weil es eben Sojalecitin-ISOLAT ist. Das ist sehr schädlich im Körper. Soja als ganze Frucht, auch Tofu ist dagegen gesund und kein Problem. Nur von diesem Lecitin-ISOLAT sollte man die Finger lassen.

Um das V-Label aufdrucken zu dürfen, muss durch das Herstellerunternehmen eine jährliche Lizenzgebühr an EUV entrichtet werden.

Der Wegfall der V-Label - Deklarierung könnte also eine bloße Kosteneinsparung sein.

Auf der Liste der Inhaltsstoffe ist zumindest nichts verdächtiges zu lesen.

Schau Dir die Zutatenliste an, dann kannst Du erkennen, ob tierische Produkte verwendet wurden.

nein, es ist keine kuhmilch, sie könnte aber aus anderen gründen nicht vegan sein

was allerdings ziemlich kontraproduktiv wäre, weil das der hauptkaufgrund ist

MissPommeroy  08.08.2018, 14:26

Würde ich derart pauschal nicht sagen:

Viele Nichtveganer kaufen auch Pflanzendrinks aus dem Grund, weil sie z. B. eine Laktoseintoleranz aufweisen oder die Medikamentenrückstände in der herkömmlichen Kuhmilch vermeiden möchten ...