Mandat zurückziehen?

3 Antworten

Normalerweise kann man sogar mitten im Verfahren noch den Anwalt wechseln. Welche Kosten da auf dich zukommen wird auch daran liegen welche Leistungen schon erbracht wurde aber das wird man wohl in einem direkten Gespräch am besten raus bekommen.

Dann solltest du mal das Kleingedruckte im Vertrag lesen. Da wird sicherlich etwas vom Rücktritt und den damit verbundenen Kosten stehen.

Freyjaselva
Beitragsersteller

Da steht:

Die vereinbarte vergütung und die kopierkosten übersteigen unter umständen die gesetzliche vergütung. ... Die restliche vergütung wird in keinem fall erstattet.

Was bedeutet das?

Still  29.01.2021, 19:23
@Freyjaselva

Klingt nach: du mußt zahlen, da er seinerseits den Vertrag erfüllt/erfüllen möchte.

Du weisst nicht, was der RA schon veranlasst und geschrieben hat. Mit Pech sind deine 2400 € weg, da sich das Honorar nicht nach dem Arbeitsaufwand, sondern dem Streitwert richtet.

Freyjaselva
Beitragsersteller

Noch habe ich nicht bezahlt. Wie kann ich das herausfinden, ohne die beziehung zu dem anwalt zu gefährden, falls ich doch mit ihm zusammen arbeiten muss?