Manchmal fühle ich mich Männlich - geht das weg?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die Gefühle und die Biologie wirst Du nicht direkt beeinflussen können. Wenn Du weißt, dass Du bisexuell veranlagt bist, dann musst Du das erst einmal akzeptieren und Dichs elbst so annehmen, wie Du und Deine Gefühle halt sind.
  • Du sagst, Du bist gerne ein Mädchen. Das ist doch toll und hört sich völlig normal an. Wie kleidest Du Dich denn? Wie ist Dein Körperbau? Du solltest versuchen, Dich besonders feminin und mädchenhaft zu verhalten -- dazu gehört zum Beispiel, sich anmutig (geschmeidig, sanft) zu bewegen statt männlich plump-kraftvoll. Kleide Dich figurnah und weiblich, Schuhen mit Absätzen, aber vermeide unbedingt Klischees. Nicht schminken, sondern natürlich bleibe, nur wenig Schmuck, es sollte alles zu Dir passen und Du musst Dich damit wohlfühlen. Du wirst sehen, dass Du Dich schon nach kurzer Zeit weiblicher fühlen wirst, wenn Du bewusst weiblicher handelst und Dich kleidest.
  • Achte auch darauf, wie Du sprichst -- versuche zu beobachten, wie Jungen und wie Mädchen reagieren, fluchen, reden. Versuche, männliche Verhaltensweisen abzulegen.
  • Und zu Deinem Freund: Paare trennen sich wegen all möglicher Dinge. Darüber solltest Du Dir nicht vzu viele Gedanken machen. Auch andere trennen sich, obwohl sie sich als 100% Mann und 100% Frau fühlen. Gerade in jungen Jahren gilt eben, dass Liebe kommt und auch wieder geht. Das ist traurig, aber so ist das Leben und es geht auf jeden Fall weiter.

mellieh97
Beitragsersteller

Also ich kleide mich schon feminin. Ich trage Schmuck, schminke mich aber nicht. Ab und zu betone ich die Wimpern. Schuhe mit absätzen - sind ja gut und schön. Wenn einem die Füße nicht wehtun, und man darin auch laufen kann. Ich habe welche, aber es ist einfach sch*** seine Füße nicht frei in den Schuhen bewegen zu können. Ich habe vieles, was die Figur betont und vorallem auch die Brüste, an meiner Aussprache kann es auch nicht liegen. Ich bin trotzdem sehr dankbar. Ich werde versuchen, das Gefühl zu akzeptieren, so wie ich auch mich akzeptieren muss ... Zu meinem Körperbau: Ich bin weiblich gebaut :D Also meine Taille ist schön und meine Brüste sind auch ... nicht zu übersehen. Dick bin ich nicht. Zu meinem gang: Ich achte immer darauf, mich sexy zu bewegen. Nicht wie ein Trampel durch die Gegend zu laufen. Wegen meinem Ex bin ich schon traurig, aber ich sehe es einfach als dazugelerntes. Neue Erfahrungen. Vielen Dank! :))

Kajjo  07.01.2013, 18:10
@mellieh97

Das klingt doch alles viel normaler und besser, als ich erst gedacht habe. Was genau findest Du denn an Dir selbst männlich und was meinst Du, könnte Dein Freund als männlich empfunden haben?

Ich kann als Außenstehende natürlich nur raten. Du dagegen könntest darüber nachdenken, ob Du es schaffst, den "Finger in die Wunde zu legen", also genau herauszufinden, was nun eventuell von Dir oder anderen an Dir als männlich empfunden werden könnte. Nur dann kannst Du daran arbeiten.

Figur, Kleidung, Gang, Sprache scheinen ja zu stimmen. Was könnte es noch sein?

mellieh97
Beitragsersteller
@Kajjo

Nun, ich spiele gerne Killerspiele. Aber nur weil ich als Kind immer zuschauen dürfte, ist doch dann selbstverständlich. Ich fühle mich nur manchmal bei meinen Freundinnen männlich. Heute zum Beispiel. ich habe eine ausziehbare Couch, wo die Freundin und ich immer darauf liegen. Wir lagen nur, haben mit unseren Handys "pou" gespielt uns gekichert, wobei ich mich wieder komisch gefühlt hatte. Natürlich können Sie es als Außenstehende/er nicht wissen (schreibe vom Handy aus, da sehe ich Ihren Namen nicht), aber ich versuche es so gut es geht klar zu machen :)

Kajjo  08.01.2013, 11:31
@mellieh97

Das Spielen von Killerspielen macht nicht unweiblich. Wenn Du gut darin bist, warum sollte es Dir nicht genauso viel Spaß bringen wie Jungs? Das ist kein Problem.

Wenn Du ab und zu bisexuelle Gefühle bekommst, also gerne Mädchen erotisch nahekommen würdest, dann kannst Du Dich doch einfach dafür oder dagegen entscheiden. Wenn Du derzeit diese Neigung nicht gerne auslebst, dann lass es einfach sein.

Lass Dir von Deinem Exfreund keine Probleme einreden, die eigentlich faktisch gar nicht da sind. Du erscheinst mir hier definitiv weiblich.

Jeder Mensch ist ganz individuell und einzigartig. Wenn Du ein Mädchen mit vielen männlichen Anteilen bist - ist das etwas besonderes - und es ist gut so wie es ist!

Es ist egal wie andere über Dich denken. Du bist Du!

Jeder Mensch hat irgendetwas an sich was "anders" ist. Wenn wir uns nicht so annehmen, wie wir sind, werden wir unglücklich und krank.

mellieh97
Beitragsersteller

Das ist die ABSOLUTE Wahrheit. Vielen, vielen Dank! Das ist es, was mir gefehlt hatte in all meinen Grübeleien und Nachdenkungen. Ich bin ich. Basta. DANKE!! :** :)

GandalfAwA  07.01.2013, 17:37
@mellieh97

Das freut mich sehr! Alles gute wünsche ich Dir - und das Du Menschen begegnest, die Dich mögen SO WIE DU BIST!

Hat dein Freund wirklich deswegen mit Dir Schluss gemacht? War das nicht nur eine Ausrede...?

mellieh97
Beitragsersteller

Er hat ja ne Ausrede benutzt ... des hab ich durch en Kumpel erfahren

In deinem Alter ist noch nichts absolut. Es mag zwar feststehen, wohin die Reise geht, aber feststellen kann man es nicht wirklich.

Versuche ruhig mal, verschiedene Rollen zu leben - gerade im Kleidungsstil und schau, wie weit du dich damit wohl fühlst. Natürlich nicht nach der ersten Minute, sondern wenn du ein Gefühl für das Leben in dieser Rolle mit Vorzügen und Nachteilen bekommen hast.

Um zu erkennen, was du wirkich und von Herzen ablehnst, musst du erst einmal diesen Selbsthass ablegen, denn der macht dich blind.

mellieh97
Beitragsersteller

Ich habe mir schon Jungspullies gekauft, weil ich mich einfach wohl darin fühle. Dann kam aber wieder das Gefühl auf, ich sei ein Junge. Ich hab mich einfach schlecht gefühlt, wodurch ich mir Hohe Schuhe besorgt hatte, jetzt ist das Gefühl zum Glück nicht mehr so häufig.

Meinen Selbsthass ablegen ... ich werde es versuchen. Danke! :)

HerrDeWorde  07.01.2013, 18:47
@mellieh97

Guter Ansatz, aber die hohen Schuhe allein genügen nicht. Es muss ein abgerundetes Gesamtbild werden - und das ist mit 18 noch immer so schwierig wie mit 15. Das bedeutet zweierlei:

  1. die richtige Rolle in der richtigen Lage. Fußball in Stiefeletten? Nicht doch! Aber einen Ball kann man im Ballkleid vielleicht besser geniesen als im Schlabberlook von Alltags. DANN kommen die bewundernden Blicke und man denkt: Vielleicht ist an mir ja doch was dran und DAMIT könnte ich leben

  2. Dazu keine halben Sachen machen: Unterm Ballkleid dürfen keine Basketballschuhe rausgucken und der Gang darf nicht wie über den Acker aussehen. Sonst weißt du nämlich nicht, was an deinem Auftritt das Peinliche ist, was die Lacher auslöst und bist hinterher noch mehr verunsichert als vornweg.

Betrachte die Welt eine Weile lang als Bühne. Mach aus Spaß trotzdem mal eine Typberatung, um das Ganze einzugrenzen. Du erfährst dann vielleicht nichts über dein "Geschlecht", aber über viele andere Facetten, die deinen sonnigen oder herbstlichen Charakter ausmachen. Und wenn dann eben herauskommt, dass du ein Pink-Typ bist, dann hast du noch immer die Wahl zwischen Frottee-Overall oder Pink-Tarn. Nur die Travestie-Nummer würde ich lassen. Es muss keine Jungskleidung sein - allein weil der Schnitt nicht richtig sitzt. Es gibt auch Ähnliches in der Damenabteilung. Und ich persönlich finde das eine so anziehend wie das andere. Das Wesen, das in der Kleidung steckt, muss sich in seiner (Kunst-)Haut wohl fühlen. Das merkt man. Dann überstrahlt es sogar kleine Patzer. (Dazu ist aber eben etwas Eingewöhnung nötig, sonst verwechselst du das fremde Gefühl mit fremder Identität. Auch Jungs bewegen sich in ihrem ersten Anzug nicht galant, sondern wie Roboter.)

Ich drück dir die Daumen!

mellieh97
Beitragsersteller
@HerrDeWorde

Also so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Ich bin und bleibe ein Mädchen. Ich hasse Fußball. Schauen ist langweilig und im spielen bin ich eine niete. Pink kann ich genauso nicht leiden. Ein paar pinke Kleidungsstücke habe ich schon, das ist ja noch schön. Aber so ein baby pinkes Prinzessinen Zimmer ist furchtbar. Bis auf ein paar Momente bin ich völlig normal! :)

HerrDeWorde  08.01.2013, 10:51
@mellieh97

Na bitte, das ist schon eine Eingrenzung. Nächste Übung: Stell dir ein Prinzessinnenzimmer ohne Pink vor und als zweites überlege, wo Pink reizvoll aussieht bzw. wie man es abwandeln oder kombinieren müsste.

Und so wie du die Farbe dann nicht mehr "aus Prinzip" hasst, so lernst du auch, mit deinen anderen Eigenheiten differenziert umzugehen. Dann denkst du eines Tages: Jetzt habe ich wieder dieses komische Gefühl! Das bin ich! Mit meinen kleinen Hintergedanken.

Ganz im Vertrauen: Ich hab auch manchmal komische Assoziationen oder Unbehaglichkeiten. Dahinter können Erziehungsfehler oder Erfahrungsdefizite liegen. Oder auch böse Erfahrungen, mitunter fehlgedeutet. Das binde ich keinem auf die Nase und akzeptiere es als Ecke meiner Persönlichkeit, die sich nicht abzuhobeln lohnt. Dann würde ich mich auch wieder nur verbogen fühlen.

Das komische Gefühl resultiert vielleicht aus einem Konflikt zwischen dem inneren Bild, was du von dir hattest (Erziehung?) und den Wünschen des Unbewusstem. (Freud lässt grüßen) Um nicht innerlich zerrissen zu sein, musst du beide Seiten aussöhnen, damit keine Jekyll-Hyde-Geschichte aus deinem Leben wird.

Ehrlich gesagt, halte ich dich eher für einen leichten Fall und denke, dass auch der Gehirnumbau in der Pubertät für Fremdheitsgefühle verantwortlich ist. Dein Kopf muss an deinen Körper angepasst werden und es ist ein Zeichen von Intelligenz, den Sinn mancher Dinge zu hinterfragen. Man muss ungesundes Schuhwerk NICHT lieben.

Und letztendlich darfst du deine Gefühle ruhig mal Freundinnen gegenüber ansprechen. Vielleicht triffst du auf Gleichgesinnte, die sich ebenfalls bedeckt halten. Aber steckt den Kopf nur so weit aus dem Schneckenhaus, dass man ihn dir nicht abschlagen kann. Also: Ausrede bereithalten!

mellieh97
Beitragsersteller
@HerrDeWorde

Vielen vielen dank für die ganzen Tipps und Infos und Ratschläge. Meine besten Freundinnen wissen es und haben auch kein Problem damit, wobei beide nicht auf Frauen stehen. Ich bin sehr dankbar.