Managerin HASST mich? Job am Ende?

5 Antworten

Bist du als ungelernte Hilfskraft in einem Job tätig, wo Stellenbesetzungsverfahren schnell und simpel über die Bühne gehen? Wenn ja, könnte es tatsächlich ein Kündigungsgespräch werden. Wenn nein, dann wird es wahrscheinlich erst mal "nur" ein Kritikgespräch, ggf. inklusive Abmahnung, werden.

Lös dich mal von dem Gedanken, dass deine Vorgesetzte dich "hasst". Woher und wozu sollte sie so starke Gefühle für dich haben? In erster Linie arbeitet ihr zusammen, ihr führt keine Ehe, seid weder verwandt noch befreundet. Da "hasst" man nicht so schnell.

Vielmehr ist sie tatsächlich einfach mit deiner Arbeit nicht zufrieden. Und genau hier solltest du selbstkritisch ansetzen! Wo machst du deinen Job tatsächlich nicht gut? Wo gibst du dir zu wenig Mühe, wo zeigst du zu wenig Engagement?

Im zweiten Schritt: und woher kommt das? Welche Gründe hast du dafür? Da sie ja eine "neue" Managerin da ist, wie war das früher? Herrschte da vielleicht mehr Nachsicht bis hin zu einer "Sch... egal"-Haltung aller Mitarbeitenden inklusive Führung? Verlangt sie also wirklich übertrieben viel - oder vielleicht doch einfach nur normal gute Arbeitsleistungen, die vorher halt nicht verlangt wurden?

Und der dritte Schritt: willst und kannst du es ändern? Wenn ja, wie? Brauchst du hierfür ihre Unterstützung, Zuarbeit, klarere Vorgaben, andere Arbeitsmittel, eine Weiterbildung?

Und wenn nein: dann solltest du die Osterfeiertage dazu nutzen, dich nach neuen Jobs umzuschauen, deine Bewerbungsunterlagen zu aktualisieren und ggf. erste Bewerbungen verschicken. Ebenfalls kannst du dann bei dem Gesprächstermin um ein Arbeitszeugnis für diese Unterlagen bitten. Und dann eben zusehen, dass du so bald wie möglich was neues findest.

Die mag dich nicht. Kannst du nicht ändern. Besser weg als sich jahrelang schikanieren zu lassen. Frag erst ob du in ne andere Abteilung kannst, wenn sie dich abmahnen. Kündigen werden sie dich wohl kaum direkt.

Amaterazu
Beitragsersteller

Update: Ich wurde gekündigt.

Was hier nicht steht: Du hast ja schon seit einem halben Jahr Auseinandersetzungen mit der Firma. Und dabei geht es nicht nur um Pseudo-Gefühle, sondern um das Wichtigste: um Geld.

Die Fixierung auf die Person des anderen Weibes lenkt dich davon ab. Schau auf das Wesentliche und denk analytisch.

Egal was da passiert. Habt ihr einen Betriebsrat oder bist Du in einer Gewerkschaft, sage denen Bescheid, dass einer an diesem Gespräch mit teilnimmt.

evermore90  14.04.2022, 23:02

Haha Betriebsrat, Gewerkschaft, das war mal. Wer einer Beitritt wird direkt gekündigt.

Wiesel  14.04.2022, 23:27
@evermore90

Ist bei mir nicht so und meine alte Firma ist nur gering gewerkschaftlich organisiert

frodobeutlin100  14.04.2022, 23:29
@Wiesel

das bekommt niemand mit, wenn man es nicht will

außer man erzählt es rum ...

was kann schlimmstenfalls passieren

was verlierst du

was gewinnst du

fang schon mal zu suchen an

es gibt auch manager die ihren job nicht verdient haben