Man soll nicht mehrere Steckerleisten hintereinander schlaten, gilt das auch für Verlängerungskabel?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist das selbe. Mit jeder Übergabestelle in den Kontakten sinkt die Belastbarkeit und die Ausfallwahrscheinlichkeit des Schutzleiters nimmt zu.

Zwei Leisten/Verlängerungskabel kann man aber guten gewissens ineinander stecken, man muss mur aufpassen dass man die nicht überlastet, also Belastbarket der Kabel und die Leistung der Verbraucher vergleichen!

Sorbas48  15.07.2011, 12:02

und das Auslösevermögen im Kurzschlussfall nimmt ab!

kannst du machen, kannst du auch bei steckleisten machen, wenn du weisst, dass du nicht zu viele, starke verbraucher anschliessen sollst....

solche tipps sind immer für totale vollidioten, die gar nix können, wovon wir leider jeden tag mehr bekommen

Sorbas48  15.07.2011, 12:01

und was ist mit der Schleifenimpedanz und der Kurzschlussauslösung? Das ist völlig unabhängig von den angeschlossenen Verbrauchern!

Sorbas48  15.07.2011, 12:24
@Goldfasan

das sind keine Märchen sondern eine ganz einfache Rechnung (wenn man die technischen Voraussetzungen dafür kennt)!

Für einen B16 Leitungsschutzschalter ist die maximal zulässige Schleifenimpedanz 2,90 Ohm. Ab 82 Metern Gesamtleitungslänge, einschließlich der Leitungslänge vom Schutzschalter bis zur Steckdose ist dieser Wert bereits überschritten (und zwar schon ohne zusätzlicher Übergangswiderstände mehrer Steckverbindungen!).

solche tipps sind immer für totale vollidioten, die gar nix können, wovon wir leider jeden tag mehr bekommen

nur um das zu erwähnen!

Peppie85  15.07.2011, 13:10
@Sorbas48

aus diesem grunde verarbeiten wir die 16er automaten auch nur noch für geschirrpüle, waschmaschine, untertischgerät usw... und dann NUR in 2,5 mm² verkabelung bis zur steckdose...

der rest wird in 10 oder 13 ampere gemacht

lg, anna

Sorbas48  15.07.2011, 13:18
@Peppie85

für mich kommen 16A LS auch nur für fest definierte Verbraucher und in 2,5mm² in Frage, aber kürzlich habe ich wieder eine Installation gesehen, wo fast alles in 16A und manche Steckdosenkreise sogar als C16 (!!!) und außerdem fast ausschließlich in 1,5mm² installiert war.

Grundsätzlich gibt es KEINE DIN VDE-Bestimung, die pauschal eine Festlegung trifft wieviele Verlängerungskabel hintereinander angeschlossen werden dürfen. Demnach ist im juristischen Umkehrschluss ZUNÄCHST das Hintereinanderstecken von Verlängerungsleitungen erstmal statthaft.

Allerdings dürfen die Abschaltbedingungen der Schutzmaßnahme "Automatische Abschaltung im Fehlerfall" in Abhängigkeit des vorhandenen Stromversorgungsystems (TN-, TT- oder IT-System) gemäß DIN VDE 0100-410:2007-06 Abs. 411 ff. nicht verletzt werden.

Hiernach darf eine bestimmte Schleifenimpedanz (Zs) nicht überschritten werden, so dass eine Abschaltung im Fehlerfall der vorgeordneten Überstromschutzeinrichtung (z.B. Leitungsschutzschalter B 16A gG/gL) jederzeit gewährleistet ist.

Genau durch das Hintereinanderstecken von Verlängerungsleitungen wird nun aber diese Schleifenimpedanz, bedingt durch erhöhte Leitungslängen und Übergangswiderstände an den Steckverbindungen im betroffenen Stromkreis, erhöht und kann unter bestimmten Bedingungen bereits beim einfachen Hintereinanderstecken zweier Verlängerungsleitungen den maximal zulässigen Grenzwert der Schleifenimpedanz überschreiten.

Ich hab aus einer Steckdose mit zwei Steckerleisten folgendes angeschlossen:

PC 750W Netzteil

Notebook

Plasma 50'' TV

Playstation 3

Nintendo Wii

TV Receiver

Funkkopfhörer

Fentilator

Drucker

Eine Leuchte

das Soundsystem

und es läuft alles Problemlos :D da würde evt. noch mehr gehen

wollyuno  15.07.2011, 12:48

Ventilator,von venti(wind)

Wenn die zulässige Leitungslänge, für die Last, nicht überschritten wird kannst du Verlängerungskabel hintereinander schalten. Die Vorschrift soll sicherstellen das der Leitungsschutzschalter bei Überlast und Kurzschluß auch abschaltet und nicht alles abbrennt.