Man soll ja nicht den fähigen Feind fürchten, sondern die unfähigen Verbündeten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Zitate gibt es fast, wie Sand am Meer.
Wenn der Kerl im Anime bzw. Manga es nicht erwähnt und die „Erschaffer“ des Werkes nichts dazu sagen, könnte es von vielen Personen abgeleitet sein, auch muss es nicht einmal eine Ableitung sein, könnten sie sich auch selbst ausgedacht haben.

Hier wären ein paar Beispiele für solch ähnliche Zitate:

Ich will lieber Feinde haben, als zweifelhafte Freunde.

Napoleon I. Bonaparte

Besser ein Feind, der mit Verstand begabt ist, als ein Freund, dem der Verstand abgeht.

Ein Zitat aus dem „Jataka“/„Yatakam“ (buddhistische Sammlung von Legenden)

Dem dummen Freunde ist ein kluger Feind weit vorzuziehen.

Ein Zitat aus dem Panchatantra (altindische Dichtung in fünf Büchern)

Die unerfahrnen Freunde sind gefährlich. Klugheit ist besser, selbst in einem Feind.

Jean de La Fontaine (1621 - 1695)

Ein verräterischer Freund ist der gefährlichste Feind.

Henry Fielding(1707 - 1754)

Besser offener Feind, als zweideutiger Freund.
Besser ein offener Feind, als ein treuloser Freund.

Deutsches Sprichwort

Der falsche Freund – ist der wahre Feind.
Ein guter Feind ist mein Freund, ein schlimmer Freund ist mein Feind.
Ein Freund, der uns unsere Schwächen verschweigt, ist so gefährlich, wie ein Feind, der sie ausnutzt.

Fliegende Blätter, humoristische deutsche Wochenschrift, 1845-1944

Ein echter Feind ist besser, als ein falscher Freund.

Klaus Klages (*1938)

Ein kluger Feind ist mir lieber, als ein dummer Freund.
Ein törichter Freund ist die größere Plage. als ein weiser Feind.

Ein Zitat aus China

Auch wenn der Weise dein Feind ist, mach den Dummen nie zu deinem Freund.

Zitat aus Japan

Ein dummer Freund macht mehr Ärger, als ein kluger Feind.

Iwan Sergejewitsch Turgenjew (1818 - 1883)

Ein falscher Freund kann mehr Schaden verursachen, als ein wahrer Feind.

Werner Braun (1951 - 2006)

Es ist besser, man hat die richtigen Feinde, als die falschen Freunde.

Peter Huhn (*1930)

Fürchte nicht Feinde, die angreifen, sondern Freunde, die schmeicheln.

George Gordon Byron (1788 - 1824)

Falsche Freunde sind viel gefährlicher als echte Feinde!

Peter e. schumacher© peter e. schumacher(1941 - 2013)

All diese Zitate (und noch viel mehr) findet man auf folgender Seite:

https://www.aphorismen.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hartzer im Brennpunkt
Das Zitat kommt in dem Anime Tensei Shitara Slime Datta Ken in Staffel 1 Folge 11 von dem Schleim vor.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von wem genau keine Ahnung aber kommt doch von High School of the Elite oder??? 😂😂😂😂😂😂

Woher ich das weiß:Hobby