Malwarebytes blockiert Seiten - wie Ausnahmen machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Indem du immer dann den Malw. abschaltest..unter : Schutz deaktivierst

Bruce14  17.02.2014, 00:19

Keine sehr gute Idee. Auch "vertrauenswürdige" Seiten können ohne weiteres von einem Tag auf den anderen, z.B. über manipulierte Webserver, die Besucher mit Malware zu infizieren versuchen. Das ist schon oft passiert.

RedKungFuMastr  17.02.2014, 01:30
@Bruce14

Ich hab neben Malwarebytes auch noch Eset Smart Security, damit der Filter nicht vollkommen entfällt.

Nur so als Tipp.

Bruce14  19.02.2014, 01:10
@RedKungFuMastr

Und wenn du zehn AVs nebenher oder parallel laufen ließest - zuverlässiger ist allemal ein rundum aktuelles System mit restriktiv genutztem JavaScript.

larsi44
Beitragsersteller

danke!

Malwarebytes blockiert Seiten? Welche Version und Betriebssystem benutzt du? Das ist mir total fremd das Malewarebytes in Echtzeit mitläuft und somit Seiten blockiert. Vielleicht benutzt du auch eine besondere Einstellung von Malewarebytes.

GrußNino

@ Nino: Ich hab die Version 2.0.4.1828 und Windows 7. Dass Malewarebytes in Echtzeit mitläuft (wenn man es gestartet hat), ist doch logisch, sonst wäre es doch sinnlos. Und ja, es blockiert Seiten, ohne zu fragen oder den User zu benachrichtigen. Hab es eben wieder bemerkt, obwohl ich gestern die blockierten Seiten in dem Programm gelöscht habe. Auch der Klick "mit Windows starten" ist immer wieder da, so dass ich mich immer wieder herumärgern muss. Weshalb ich das P. nun deinstalliere.

Ist zwar schon ein Jahr alt, dieser Post, dennoch meine Meinung: Klar läuft Malwarebytes in Echtzeit mit, dafür ist das Programm ja da. Aber: Es blockiert tatsächlich ungefragt Webseiten, auch solche, die NICHT bösartig sind, wie bei mir eben passiert, nämlich den Firefox. Vor allem: Man bekommt das nicht mit!

Nachdem ich tagelang versucht habe herauszufinden, warum sich einige Seiten nicht öffnen lassen (mit Sprüchen wie "Server nicht gefunden"), hab ich diese Seiten blockiert in Malwarebytes gefunden, das Programm gesperrt - und alles funktioniert wieder!

Wie man bei einem AV Ausnahmen definiert, steht in der Programmhilfe, der Online-Hilfe oder man erfragt es im angeschlossenen Support-Forum.