malwarebytes?

3 Antworten

Sind PuP was schlimmes, auf der Virenskala von 1-10 ?

Laut Malwarebytes sind ihre Kriterien was pup's sind:

- aufdringliche, irreführende oder trügerische Werbe-, Branding- oder Suchpraktiken |
- Verwendung von Pop-ups, Pop-Unders, Werbeeinblendungen, Werbeoverlays, Werbeersatz |
- exzessive oder betrügerische Vertriebs-, Partner- oder Opt-out-Bündelungspraktiken, die SEO-Poisoning-Techniken beinhalten können, aber nicht müssen |
- aggressives oder betrügerisches Verhalten, insbesondere im Zusammenhang mit dem Kauf oder der Lizenzvergabe, einschließlich des Einsatzes von Partnern und Dritten, die andere Taktiken oder Techniken anwenden, um die Nutzer zum Kauf zu bewegen, als die, die auf der Website des Herstellers verfügbar sind |
- ungerechtfertigte, unnötige, übermäßige, unzulässige oder betrügerische Änderungen der System-, Sicherheits- oder Konfigurationseinstellungen (einschließlich Browser-Einstellungen und Symbolleisten, die keinen zusätzlichen Nutzen gegenüber den Standardeinstellungen des Betriebssystems und der zulässigen Anwendungen bringen) |
- Verwendung von gefälschten Installationsprogrammen für häufig verwendete Software (z. B. Adobe Flash Player), um Ihr Produkt zu bewerben |
- die Verwendung übertriebener Erkenntnisse (z. B. die Behauptung, dass temporäre Dateien, Cookies, Registrierungseinträge usw. schädlich sind) als Panikmache, um die Nutzer zum Kauf zu bewegen |
- Betrugstaktiken beim technischen Support |
- Schwierigkeiten bei der Deinstallation oder Entfernung der Software |
- überwiegend negatives Feedback oder Bewertungen aus der Nutzergemeinschaft |
- die Erfahrung der Endnutzer im Allgemeinen zu beeinträchtigen oder zu verschlechtern |
- andere Praktiken, die von den Nutzern allgemein als Riskware, Scareware, Adware, Greyware oder sonstige unerwünschte Software angesehen werden

Also ob aufdringlichen, irreführenden und betrügerischen Methoden, wie manipulative Werbung, unerwünschte Systemänderungen, die Verbreitung gefälschter Software, aggressive Verkaufsstrategien, technische Support-Betrügereien und andere Verhaltensweisen, die die Nutzererfahrung verschlechtern oder unerwünschte Software verbreiten für dich auf deinem System schlecht sind musst du wissen.

Ist jetzt dadurch dass das in Quarantäne ist, das Thema durch oder muss man da noch was machen?

Jaein, es kommt immer darauf an ob es alles gefunden und entfernt hat.

In den meisten fällen installiert der User sich selbst PUP's also ist das Thema nicht durch wenn das der Fall ist, scheinbar machst du dann einiges falsch bei deiner Softwarewahl.

malwarebytes hat hier die 14 tägige testversion.

Für Spotchecks ist es definitiv okay aber Windows liefert schon ein AV Programm mit das ausreicht.

Was ist danach? Bleiben diese Störenfriede dann

Wie oben erwähnt sind diese PUP's wahrscheinlich durch dich da also wenn du so weiter machst wie bisher dann kommen sie definitiv wieder.

Du hast in Malwarebytes die Möglichkeit dir Details anzeigen zu lassen, Teil doch mit welche Dateien als Pup erkannt wurden.

Quarantäne klingt immer so, als ob es noch da ist, aber keinen Schaden mehr anrichten kann.

Korrekt.

Warum wirds nicht einfach gleich gelöscht ?

Zur Analyse bspw.

Ohne mehr Details würde ich neuinstallieren vorschlagen.

Einfach Windows neu installieren und alles ist Safe

Wildsau1899
Beitragsersteller

du tust so, als geht das per Knopfdruck. Da braucht man jawohl mehr Hintergrundwissen. Wie lange dauert so eine Installation?

Patl6844  10.08.2024, 13:35
@Wildsau1899

Wenn du ne ssd hast dann geht das gar nicht so lang. Bin Profi im Gebiet xD.... Joa aber du musst halt deinen Windows Key wissen, oder auslesen damit du den hast

Wildsau1899
Beitragsersteller
@Patl6844

Ja aber warum sollte dies nötig sein, ? Es wurden doch hier keine wesentliche, hochgradig gefährlichen Dinge gefunden. Die 9 unerwünschten Programme sind nun in Quarantäne. Was ändert eine Neu Installation nun genau noch ?

Patl6844  10.08.2024, 13:38
@Wildsau1899

Es ist dann halt alles weg und deine Festplatten sind geleert. Dann hast halt nix mehr drauf aber dann ist dein PC Clean. Musst aber echt nicht UNBEDINGT neu installieren. Sonst lade dir 360 AntiVirus runter, der ist gratis und gut

Nicht schlimm, vielleicht aber ein Programm welches du selber installiert hast.

Wildsau1899
Beitragsersteller

wenn ich malwarebytes jetzt deinstalliere, bleibt das was in qurantäne ist weg ? Ist es dann gelöscht?