Malware Warnung von Google?

3 Antworten

Wenn du nicht weißt ob eine Mail Spam ist oder nicht kann ein sehr hilfreicher tipp sein, das du auf das Schloss ganz oben neben der Mail-Addrs klickst. Dort kannst du den Absender sehen. Z.b

deinemail@gmail.com

wannacry123@gmail.com

so ähnlich.

Ansonsten kann ich dir mit auf den weg geben, verdächtige Websiten oder Anwendungen auf VirusTotal zu scannen. Mfg

Woher ich das weiß:Hobby

Zunächst einmal, die Nachricht ist höchstwahrscheinlich echt – Google versendet seit einiger Zeit tatsächlich solche Mitteilungen.

TotalAV ist umstritten, weil die viel Affiliate Marketing betreiben und bei den Engines einfach Drittanbieter wie Avira verwenden.

Avast Free ist in der Hinsicht mittlerweile deutlich vertrauenswürdiger. Bitdefender Free wäre eine weitere Alternative, Kaspersky SC Free auch solange du russische Software installieren möchtest.

Mach mal einen On Demand Scan mit extra dafür vorgesehenen Scannern. Die erfordern keine Installation:

  • Emsisoft Emergency Kit
  • HitmanPro
  • Kaspersky VRT
  • Norton PowerEraser

Kann aber natürlich auch ein Fehler seitens Google sein, also keine Panik.

MaryxS07
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich habe sogleich mein Passwort geändert. Ich hoffe nur, dass es keine Betrugs E-Mail war :/

Also da ich mich nicht mit google E-Mails mechanismusses auskenne werde ich nicht sagen ich bin mir sicher oder nicht zur Email.

Meiner Meinung nach sieht es autentisch aus obwohl ich dachte die Button sind anders jedoch verstehe ich nicht warum du nicht mehr zeigst(Absender, links in der E-Mail etc)

Wahrscheinlich gibt es solche Mechanismen aber du kannst auch einfach selbst gucken in deinem Account unterm Security Reiter:

https://myaccount.google.com/security

Und nein ich würde kein AV Programm installieren oder zusätzliches einfach im Account selbst nachgucken da siehst du ob da was ist oder nicht da kann die Mail dann auch egal sein.