Malteser oder Pomeranian ?

6 Antworten

Fellpflege brauchen beide Rassen, im Sommer kann man das Fell aber beim Hundefriseur ausdünnen lassen (nicht scheren!). Wenn der Hund kaum haaren soll, müsst ihr euch nach einem Pudel oder einem rauhaarigen Hund (die meisten Terrier) umsehen. Ansonsten müsst ihr mit den Haaren leben.

Wenn sie liebevoll und konsequent erzogen werden, sind beides tolle Rassen. Allerdings würde ich euch statt dem Zwergspitz, den Kleinspitz ans Herz legen. Der ist nicht viel größe, zählt aber nicht zu den Qualzuchten und ist gerade nicht "in".

Allgemein solltet ihr euch, wenn ihr einen Welpen wollt, ausführlich über die Erbkrankheiten der jeweiligen Rasse informieren und den Hund nur bei einem VDH-Züchter (bzw. in Österreich beim ÖKV und in der Schweiz beim SKG-Züchter) kaufen, auch wenn die Welpen da 1.000 - 1.500€ kosten. Auf gar keinen Fall billige Welpen von Ebay-Kleinanzeigen und Co kaufen (Wühltischwelpen)! Ansonsten gibt es viele kleine Mixe, manchmal auch Rassehunde, im Tierschutz. Erwachsene Hunde können eine genau so enge Bindung aufbauen wie Welpen.

VerenaRie
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort :)

Anzeigen wie auf eBay oder sonstiges würden für uns eh nie in Frage kommen, wir möchten schon ein seriöses Tier :-) danke dass du auch auf diesen wichtigen Punkt eingegangen bist, finde ich super! 👍🏻

Fotos immer über Google suchen? Oben auf Bilder nach der Eingabe drücken! Vorsicht, nicht alles auf den Fotos ist dann, das was man eingegeben hat. 😉
Der VDH.de hat auf seiner Webseite ein Rassenverzeichniss mit Fotos und eingetragenen Züchtern die evt. gerade Welpen haben.

NurZurSache  25.08.2016, 09:16

Ich hatte/ habe viele Hunde, von klein auf, um die 10. Leonberger, habe schon den 3. Super Karakter, super Hunde, leider überzüchtet. 1 Leo 4 Jahre Prostatakrebs. musste eingeschläfert werden. 2. Leonberger Herzfehler, musste auch mit 4 Jahren eingeschläfert werden. Der 3 ist fast 5 hat leider Atrose, dazu hat schon leider zu viel Antibiotika gebraucht, unter anderem wegen Immunschwäche. 😢😢😢. Der Leo wird wie viele Rassen leider immer früher Krank und stribt auch früher. Zum Leo habe ich noch einen 3 Jährigen Podhalaner!

VerenaRie
Beitragsersteller
@NurZurSache

Dann hast du ja schon sehr viel Erfahrung mit Hunde ;)

Wünsche dir und deinem Hund der unter Arthrose leidet alles Gute ;-)

VerenaRie
Beitragsersteller

Okay vielen dank für deine Hilfe :)

Meine Erfahrungen mit Zwergspitzen sind zwar an und für sich gut, da sie sehr aufgeweckte Hunde sind und auch ihre Herrchen lieben, sowie relativ selbstbewusst sind, jedoch sollte man sie mehrmals am Tag bürsten, man muss sie viel mit Spezialshampoo waschen und bei der Erziehung kann man viel falsch machen da sie im Normalfall ziemlich überdrehte, dominante Kläffen sind.
Malteser sind zwar ebenfalls aufgeweckt und treu, aber liebevoller vom allgemeinen Wesen her. Sie brauchen auch Pflege, aber bei weitem weniger. Sie sind auch meist selbstbewusst, aber im Normalfall weniger dominant und damit leichter zu erziehen.
Bilder von den ausgewachsenen Tieren findest du ganz einfach bei Google.

VerenaRie
Beitragsersteller

Dankeschön für deine Antwort :)

Malteser:

Der Malteser ist im Allgemeinen ein robuster und gesunder Hund. Er zählt jedoch zu den brachycephalen Rassen und ist – in individuell unterschiedlichem Maß – von damit verbundenen gesundheitlichen Problemen betroffen.

Es gibt wie bei anderen kleinen Hunderassen oft Probleme mit den Kniescheiben und ihrer Aufhängung, bekannt unter dem Begriff Patellaluxation. Deshalb sollte man stets darauf achten, dass der Hund nicht übergewichtig ist.

Bedingt durch das lange Haar des Maltesers kann es an den Augen
Reizungen geben, wodurch eine Bindehautentzündung entstehen kann und es
zu einer vermehrten Absonderung von Tränenflüssigkeit kommt. Durch den
Augenausfluss bildet sich häufig eine rötliche Färbung des Fells rund um
die Augenpartie.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Malteser_(Hunderasse)

Zwergspitz:

http://www.tierwissen.de/artikel/hunde/hunderassen/zwergspitz/

s. Krankheiten der Zwergspitze

VerenaRie
Beitragsersteller

Dankeschön für deinen Beitrag :)

Mein 3 Leonberger fast 5 Jahre und mein Podhalaner  3 Jahre.

 - (Hund)  - (Hund)

NurZurSache  25.08.2016, 09:56

Danke, fast so süß wie ich😜

VerenaRie
Beitragsersteller

Die sehen aber süß aus :-)