Maler Lackierer?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war vielleicht früher mal so, als noch stark gasenden Lösungsmitteln Farbe spritzfähig gemacht wurden.

Inzwischen sind viele Lösungsmittel weniger bis gar nicht schädlich und die Filtermasken deutlich besser.

Besuche einfach mal eine Lackiererei und frage die Lackierer aus

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Jeder Job hat Gesundheitliche belastungen. Ob Gefahren durch verschiedene Medien oder dauerhaftes sitzen im Büro, oder schwere körperliche Arbeit.

Belastungen gibts überall. Aber meist kann man sich schützen. Einfach die Möglichkeiten nutzen.

Frag doch einfach mal bei der Maler und Lackiererinnung nach. In heutigen Zeiten wird der Gesundheitsschutz von Arbeitnehmern an Arbeitsplatz extrem ernst genommen. Ich kann es mir nicht vorstellen. Selbst mein Vater, er war in den 1960er Jahren Autolackierer, hat damals schon Atemschutz getragen. Heute sind zum einen Farben und Lacke bei weitem nicht mehr gesundheitsschädlich. Und sollte doch mal mit Lösemitteln gearbeitet werden, gibt es sicher entsprechenden Atemschutz.

Ich bin Maler und mach den Job über 15 Jahre es kommt drauf an welche Tätigkeit man häufig macht es gibt arbeiten da gibs überhaupt kein Staub und es welche da gibs viel Staub aber es Gibt für alles einen Schutz den man auch benutzen sollte.. in dem Fall ne schutzmaske.. der Beruf kann anstrengend sein aber auch sehr schön es ist immer wieder schön für mich zu sehen wie aus einer alten bruchbude wieder ein schönes Haus werden kann :)

Lacke können Dämpfe in Gang setzen, die dann die Lunge belasten. Lacke sind Chemikalien. Wenn man mit Chemikalien arbeitet, sollte man unbedingt die Sicherheitsvorschriften und -Angaben des Herstellers beachten, z.B. durch Tragen einer Maske, die den Eintritt der Dämpfe in die Lunge verhindert. Wenn man alles beachtet, ist es ein sehr schöner Beruf.