Malawibecken: Einrichtung OK?
2 Antworten
Das Aquarium sieht super aus! Du musst halt darauf achten wie die Fische sich verhalten. Wenn sie eine gewisse Agression zeigen, stapel deine Steine ein bisschen höher. So sehen die sich nicht und lassen sich gegenseitig meistens in Ruhe. Ich würde ein paar weiße Steine in das Becken legen (Kalkabgabe). Pflanzen sind völlig schnuppe. Ich habe gemerkt, dass ich ohne Pflanzen ziemlich schnell, ziemlich viele Algen an der Scheibe hatte. Gegen Agression hilft auch eine Überbesetzung.
Sieht schön aus. Vielleicht noch ein paar Vallisnerien und Anubias rein (nicht viele) für die Optik. Die gehen meist nicht kaputt, weil die sehr widerstandsfähig sind.
Pflanzen gehören aber NICHT und NIEMALS in ein Malawi-AQ!! Das ist absolut kontraproduktiv für den PH-Wert, der ja hoch alkalisch sein muss!
???? Es geht hier um die Malawi-Aquaristik, die ganz besondere Anforderungen stellt! Dazu gehören insbesondere die Wasserparameter - wie oben bereits erklärt!
Und wer Tiere pflegen will, der sorgt dafür, dass es ihnen so gut wie nur irgend möglich geht , dazu gehört bei Zierfischen eben ganz besonders, dass man ihnen das richtige Wasser zur Verfügung stellt.
Wenn du davon noch nie etwas gehört hast, noch nie etwas von Osmo-Regulation, noch nie etwas von den Besonderheiten des Malawi-Sees, keine Ahnung von Wasserparametern hast oder wenn dir schlichtweg egal ist, wie du die Fische hältst - dann unterstell mir bitte nicht, ich würde mich nicht so gut auskennen!
Bin auch gerade dabei, noch ein paar Pflanzen reinzusetzen...👍🏼😉