Filterleistung Malawibecken?

Natürlich kann der Filter auch über 50€ gehen.

2 Antworten

Der Filter ist für ein Malawi-Becken meiner Meinung nach nicht ausreichend, dann Malawi-Becken in der Regel sehr stark besetzt sind um die Innetartlichen-Agressionen der Fische etwas einzuschränken. Ein leichter Besatz für dazu das sich diese Aggressionen auf einzelne Tiere konzentieren welche dann leider mit der Zeit daran leider verenden werden.

Danach wird das nicht schwächere Tier das gleiche Schicksal erleiden.

Deswege würde ich Dir vorschlagen auf zwei Aussenfilter oder einen Filter Sumpf unter dem Becken zu setzen.

Nach meinen Erfahrungen sollte ein Filter für die biologische Filterung und der zweite für die reine mechanische Filterung eingesetzt werden.

Der Malawi-See ist in groben Zügen mit einem Meer vergleichbar was die Wassebewegung angeht. Deswegen setzen einige in große den Becken auch zusätzlich noch Strom uns Pumpen ein um im Becken eine ausreichende Wasserbewegung zu bekommen.

Bitte spare für eine gut dimensionierte Filterung welche durchdacht eingesetzt wird bevor Du das Becken mit Fischen. besetzt.

Woher ich das weiß:Hobby

Ist schon was mager.

Willst du das Becken mit Fischen vollstopfen würde ich auf einen stärkeren Filter sparen.

Mit geringem Besatz müsste das gehen. Man könnte noch etwas mehr Bewegung über einen Luftausströmer oder eine Strömungspumpe reinkriegen.

Malawibecken brauchen nicht per se starke Filter soweit ich weiß, sondern es kommt auf den Besatz an.