Mal angenommen, Ätna würde ausbrechen, was würde das für Europa und vor allem Deutschland bedeuten?(Folgen)?

8 Antworten

Hallo.

Interessante/gute Frage finde ich.

Je nach Intensität des Ausbruches und Windrichtung würden wohl Flugverspätungen/Flugausfälle aufgrund der Aschewolke möglich sein können, kann ich mir zumindest durchaus vorstellen

Ansonsten könnte es im positiven Sinne sicher zur Hilfsbereitschaft von Hilfsorganisationen kommen wenn die Hilfe benötigt werden würde.

Liebe Grüße

FlyingDog

Das dürfte davon abhängig sein, wie lange der Ätna dann aktiv wäre. Aber von erhöhten Schwefelkonzentrationen und "Ascheflug" könnte man vermutlich zumindest in großen Teilen von Süd- und Mitteleuropa ausgehen. Konkret wäre das dann aber auch wetterbedingt. Eventuell wären Auswirkungen auch im Norden Afrikas möglich.

Ventouse  01.03.2017, 21:13

Was für blöde Antworten hier

Der Vulkan Ätna auf Sizilien ist wieder ausgebrochen. Der höchste Vulkan Europas spuckte am Montagabend Lava und bildete am Südostkrater einen Lavastrom, sagte ein Sprecher des Nationalen Instituts für Geophysik und Vulkanologie (INGV) am Dienstag.

Es bestehe aber keine Gefahr, auch der Luftverkehr am
Flughafen im nahe gelegenen Catania sei nicht wegen Asche behindert. In letzter Zeit habe die Aktivität an dem Vulkan wieder zugenommen

– Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/25946378 ©2017

CyberHorst  01.03.2017, 21:21
@Ventouse

Und du meinst, dass deine Antwort intelligent ist? Du verlässt dich auf den momentanen Zustand. Wieder ein recht "harmloser Ausbruch", so wie man das bereits kennt. Ist das eine Garantie? Wohl eher nicht. Vom "lauen Auspuffen" wie aktuell, bis zur kompletten "Explosion" des Ätna ist alles möglich. Die Intensität macht den Unterschied du "Hoch-Intelligenter".

Der Ätna bricht doch sehr oft aus, wie z.B. gerade jetzt. Auf Deutschland und Europa hat solch ein Ausbruch keine nennenswerten Auswirkungen. Allenfalls auf Sizilien steigt die Touristenzahl etwas an, weil viele das Schauspiel sehen wollen. Das bringt Geld in die Kasse der Hoteliers.

Für DE würde das nichts bedeuten. Selbst die Landschaft rund um den Ätna provitiert mehr davon als das es sie behindert.
Der Ätna gehört zu den 10 aktivsten Vulkanen der Welt