Ich habe gelesen dass der Italienische Supervulkan"Phlegräische Felder" bald ausbrechen könnte,wird dann Deutschland wie Pompeji?

8 Antworten

Manchmal frage ich mich, was mit den deutschen Medien los ist.

Die Einwohner um campi flegrei sind unbesorgt. Es wurde berichtet, dass es keine magmatische Aktivitäten, die auf einen baldigen Ausbruch hinweisen würden, wahrgenommen wurden und dies dafür spricht, dass auch auf längere Sicht mit keiner Katastrophe zu rechnen ist.

Es gibt zwar einen Evakuierungsplan, für alle Fälle, aber hier in Italien wurde Entwarnung ausgesprochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Der brach zuletzt im 16. Jahrhundert aus. Das schuf einen neuen Krater, aber es war ein rel. harmloser Ausbruch. Ähnlich könnte es wieder werden. Das Gebiet um Pozzuoli hebt und senkt sich andauernd (kann man gut am Hafen an den dortigen Bohrmuschelspuren erkennen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo!

Nun, es stimmt das hier Aktivitäten registriert werden - aber ob der Vulkan nun morgen, in 3 Monaten oder erst in 50 Jahren ausbricht kann keiner so genau sagen!

Es wäre übrigens der erste Ausbruch eines Supervulkans für die moderne Menschheit

Ob Deutschland nun wie Pompei endet? Nun, ich denke nicht da wir uns nicht im direkten Einflussbereich des Vulkans befinden.

Betroffen wären wir aber schon, und zwar mit einem starken Wetterumschwung, stark fallenden Temperaturen, große Mengen an Vulkanasche und einem Flüchtlingsstrom wie wir ihn bisher nur aus Dystopien kennen!! Dazu käme wahrscheinlich eine Hungersnot und großflächige Obdachlosigkeit.

Es wird also ungemütlich, und zwar richtig ungemütlich!

Drücken wir uns den Daumen das wir es nicht mehr mit erleben müssen!

Hoffe konnte helfen, Grüße

Noeru  23.06.2023, 09:17

Das wäre der erste Ausbruch eines Supervulkans während der Geschichte des Menschen? Was ist mit Toba?

mikedresden  23.06.2023, 09:27
@Noeru

Nun, das war vor ca 70000 Jahren und es wurde hier leider nichts überliefert! Ok, dann wäre es der erste Ausbruch der Neuzeit.

Noeru  23.06.2023, 09:48
@mikedresden

Es wurde ziemlich viel überliefert. Die letzte Kaltzeit wurde durch den Ausbruch von Toba ausgelöst.

Nein. Wir könnten es allerdings mit den Folgen der Aschewolke zu tun bekommen.

Nein, viel zu weit weg. Aber große Vulkanausbrüche können durch die Asche das Klima ändern und natürlich Flugverkehr etc. Lahmlegen.