Makroobjektiv am Handy ist Unscharf. Wie mache ich es schärfer?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du mal probiert näher ranzugehn oder weiter weg. Sieht für mich so aus als wärst du zu weit weg. Bei so einem Makrovorsatz brauchste einen bestimmten Abstand, damit es überhaupt scharfstellen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Ilya198
Beitragsersteller

Ja, das habe ich ausprobiert und leider hat sich nix verändert.

Uneternal  09.07.2022, 15:41
@Ilya198

Naja wenn es halt nicht geht, dann schicks zurück.
Das P10 sollte auch von Haus aus Macro beherrschen, die Mindestfokusdistanz sind 5cm.

Gute Makros und Handy schließen sich aus. AF-C ist auch Quark, denn da stellt die Kamera / Handy ständig scharf, sofern sie kann. Wenn AF, dann mit Auswahl - AF. Und bei Aufsätzen kann man auch nicht mehr überall scharf stellen. Es gibt eine minimale und maximale Distanz, wo die Kamera noch scharfstellen kann