Makronenkuchen schmeckt sauer

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Haselnüsse alt und angegammelt sind, dann schmecken sie sauer! Da braucht nur 1 schlechte drunter zu sein und schon ist die ganze Packung Charge schlecht.

Nasevoll2012
Beitragsersteller

Ich hatte noch ein zweites Paket (zusammen gekauft) und habe es Probiert und die haben nicht sooo sauer geschmeckt, aber auch da ging es in diese Richtung und da scheint das MHD uninteressant zu sein.

Danke für deine Antwort ;-)

Viele Grüße

geniesserin  09.02.2015, 17:48
@Nasevoll2012

Dieses Jahr gibt es kaum Haselnüsse zu kaufen da die Ernten sehr schlecht waren. Kürzlich habe ich eine "frische" aufgeknackt und sie war innen leicht bräunlich und schmeckt säuerlich. Vielen Dank für den Stern :-)

Das ist im nachhinein nicht so einfach zu sagen, vielleicht war es durch die Mischung, oder etwas war mit den Haselnusskernen nicht in Ornung. Es kann aiuch sein, das es nach dem backen, wieder ganz normal schmeckt, probiere es einfach mal aus. Wenn du es nach dem backen nicht mehr essen magst, weil es immer noch sauer ist, dann wirf es liebr weg, bevor du dir den Magen versaust....gutes Gelingen :-)

Nasevoll2012
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ;-) Natürlich habe ich es ausprobiert bevor ich die Frage hier gestellt habe ;-) Und ja, ich habe den Kuchen dann entsorgt. Und nein, es hat nicht an der Mischung / am Rezept gelegen. Ich habe alle Zutaten neu gekauft ( Danke Edeka, dass du Sa. bis 21:00Uhr geöffnet hast), den Kuchen erneut gebacken und er schmeckt wunderbar ;-)

Gruß und Dank ;-)

Nase

Vielleicht waren die Eier nicht ok. An den anderen Zutaten kann es nicht liegen. Oder kam noch was anderes rein?

Nasevoll2012
Beitragsersteller

Nein hab alles oben aufgeführt.... Hab auch an die Eier gedacht, hab aber noch nie Eier gehabt die nicht o.K. waren.

Danke!

An den Mandeln? Oder nehm mal weniger von dem anderen Zeug, diesem Bittermandel, kann aber auch an den Mandeln liegen, schlechte Sorte eventuell? Ich hatte sowas ähnliches mal gemacht, ohne diese Tropfen, war nicht sauer, also sollte es an den Mandeln oder den Tropfen liegen.

Nasevoll2012
Beitragsersteller

Hab ja keine Mandeln genommen sondern Haselnusskerne und wenn die zu alt waren schmeckt es z.B. muffig, halt alt und nicht sauer.

Wenn ich zuviel Bittermandel genommen habe schmeckt es bitter aber nicht sauer...

Danke!