Make up Artist -Ausbildung?
Könnt ihr Mal aufzählen wie viel Mal so bezahlen muss für die Ausbildung und wie lange usw. Also alles was man mache muss um Make up artist zu werden
4 Antworten
Ich schließe mich Cassy an was die Auskunft über Kosten, Dauer und Equipment geht und auch, dass Du Dich gut über die Schulen informieren solltest.
Du musst vorher keine Friseur Ausbildung gemacht haben! Das ist keine Voraussetzung um so eine Schule zu besuchen. Aber eine Friseur Ausbildung kann Dir im Berufsleben als Make-up Artist unendlich viel weiterhelfen. Teurere MUA Kurse beinhalten zwar meist Hairstyling - aber das wird nur in den Grundzügen gelehrt... als ausgelernte Friseurin hast Du anderen Mitbewerbern gegenüber somit meist einen großen Vorteil. Es wird in der Regel IMMER erwartet, dass der Make-up Artist auch die Haare macht.
Die Ausbildung zum Makeup Artist
kann von ca. 1000€ bis 13000€ kosten und die dauer geht auch von 1-3 Monaten bis zu einem Jahr.
bei den günstigeren Schulen musst du dir meist Dein Equipment Farben etc. selber kaufen und bei der um die 13000 kriegst du das dazu.
Guck auch auf die Referenzen der Schule und wie viele schon Erfolgreich absolviert und dann auch einen guten Job gefunden haben.
Kontakte sind alles !!
Normalerweise macht man da vorher eine Ausbildung als Friseur, eventuell nen Meister hinterher (Kosten ca 5000 Euro) und dann eine Zusatzausbildung zum MakeUp-Artist/Visagist. Kosten kenne ich nicht, rechne aber mal mindestens nochmal mit den Kosten wie beim Meister.
Du musst sehr gut zeichnen können und vorzugsweise eine Ausbildung im Friseurhandwerk absolviert haben.
Die Visagistin, mit der ich vor einigen Jahren mal bei einem Filmprojekt zusammenarbeiten dürfte, war gelernte Frisöse, hatte sich dann in beruflichen Fachkursen weitergebildet und dann eine Stelle als Maskenbildnerin an einem Theater bekommen.