CPU Temperaturen okay?
Also Leute, heute wollte ich es mal wieder wissen😂Mein Ryzen 5 5600x, gekühlt von einer MSI 360mm Wasserkühlung musste heute mal etwas leiden. Gestern habe ich ihn im Cinebench getestet, Multicore 100% Auslastung, 4,5 GHz mit ca. 80 W Stromverbrauch. Die Temperatur lag bei um die 60 Grad. Heute habe ich Warzone gespielt. Gerendert habe ich in 1440p auf hohen Einstellungen. Meine Grafikkarte ist eine 1070 von KFA2. Die GPU wird in Warzone ca. 65-70 Grad warm und die CPU, getaktet auf 4,65 GHz ca. 50 - 60 Grad. Normalerweise ingame aber immer unter 55, manchmal gibt es nur kurze Ausreißer. Dann dachte ich mir irgendwas stimmt da nicht. Cinebench mit 60 Grad auf 100% Load und Warzone mit ca. 30-50% Load auf 55 Grad. Also habe ich einfach mal beides gleichzeitig laufen lassen. Cinebench auf Multicore und Warzone. Nach ca. 1-2 Minuten habe ich die Werte gecheckt. Die CPU hat bei 4,6 GHz Taktung sage und schreibe 110 Watt geschluckt, war 100% loaded und hatte um die 80 Grad. Höchstemperatur in Core Temp waren 81 Grad. So, langer Text, kurzer Sinn: Sind die Temperaturen normal, gut oder bedenklich😂danke euch
4 Antworten
80°C Temperatur ist noch unbedenklich.Dadurch wird deine CPU nicht runtertakten oder der PC neu starten.
Mein 11600K erreicht mit Prime95 unter Volllast max. 60°C.
Der Kühler ist ein be quiet! Dark Rock Pro 4 in Kombination mit Artic MX5 Wärmeleitpaste.
Ich lade mir Prime auch mal runter. Tatsächlich sind die Benchmarks aber nicht treu, wie man an meinem Beispiel sieht.
Du solltest Bedenken dass es einige Zeit benötigt bis das Wasser im deiner Wasserkühlung sich erwärmt und dementsprechend musst du deine CPU sein ziemlich lang belasten bevor sich das System auf einer Maximaltemperatur einpendelt.
80°C unter Langzeitvollast sind für deinen Prozessor absolut unbedenklich, allerdings zeigt es auch das AIOs garnicht mal so geil sind. Zum Vergleich. Unter langfristiger Vollast (Prime 95 für CPU und Furmark für GPU) pendelt sich mein 5600X nach ca 40 Minuten auf 75°C ein und ich habe eine custom wakü mit einem 240mm Radiator für CPU und GPU zusammen.
Normalerweise hat ja keine CPU ein Thermometer
Falsch, jeder aktuelle Prozessor hat einen oder mehrere integrierte Temperatursensoren zur Überwachung, diese sind wichtig um in Falle einer Überhitzung die selbstschutzmechanismen (under lock/shutdown) auszuführen.
Das sieht man zum Beispiel gut daran das die Temperatur immer mal ganz kurz, für nh Sekunde 10 Grad höher und wieder runter geht
Das hängt mit dem messintervall zusammen und mit der Tatsache dass sehr viel Wärmeenergie auf einer winzigen Fläche entsteht die bei Leistungssprüngen gar nicht so schnell am Kühler ankommt wie sie entsteht.
Okay das wusste ich nicht. Danke dir :) Du bist einer der wenigen hier, die wirklich Ahnung haben und sachlich erklären können wie etwas ist.
Das war ja ein richtiger burnin-Test.
Die CPU kann schon 60 Grad vertragen beim Spielen, die GPU wird normalerweise etwas heißer.
Hallo,
die 80°C unter Last sind völlig in Ordnung. Erst ab Temperaturen von > 90°C würde ich mir dann mal Sorgen machen.
LG
Ja das hast du recht! Was ich auch noch fragen wollte, wo du mir vielleicht weiterhelfen kannst: Sind die Temperaturen die für GPU und CPU angezeigt werden eigentlich wirklich stimmend? Normalerweise hat ja keine CPU ein Thermometer eingebaut, ist das dann etwa hochgerechnet oder wie krieg das System die Temperatur raus? Das sieht man zum Beispiel gut daran das die Temperatur immer mal ganz kurz, für nh Sekunde 10 Grad höher und wieder runter geht