CPU Temperaturen okay?

4 Antworten

80°C Temperatur ist noch unbedenklich.Dadurch wird deine CPU nicht runtertakten oder der PC neu starten.

Mein 11600K erreicht mit Prime95 unter Volllast max. 60°C.

Der Kühler ist ein be quiet! Dark Rock Pro 4 in Kombination mit Artic MX5 Wärmeleitpaste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lordanterman
Beitragsersteller

Ich lade mir Prime auch mal runter. Tatsächlich sind die Benchmarks aber nicht treu, wie man an meinem Beispiel sieht.

Du solltest Bedenken dass es einige Zeit benötigt bis das Wasser im deiner Wasserkühlung sich erwärmt und dementsprechend musst du deine CPU sein ziemlich lang belasten bevor sich das System auf einer Maximaltemperatur einpendelt.

80°C unter Langzeitvollast sind für deinen Prozessor absolut unbedenklich, allerdings zeigt es auch das AIOs garnicht mal so geil sind. Zum Vergleich. Unter langfristiger Vollast (Prime 95 für CPU und Furmark für GPU) pendelt sich mein 5600X nach ca 40 Minuten auf 75°C ein und ich habe eine custom wakü mit einem 240mm Radiator für CPU und GPU zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

lordanterman
Beitragsersteller

Ja das hast du recht! Was ich auch noch fragen wollte, wo du mir vielleicht weiterhelfen kannst: Sind die Temperaturen die für GPU und CPU angezeigt werden eigentlich wirklich stimmend? Normalerweise hat ja keine CPU ein Thermometer eingebaut, ist das dann etwa hochgerechnet oder wie krieg das System die Temperatur raus? Das sieht man zum Beispiel gut daran das die Temperatur immer mal ganz kurz, für nh Sekunde 10 Grad höher und wieder runter geht

Krabat693  26.03.2022, 22:33
@lordanterman
Normalerweise hat ja keine CPU ein Thermometer

Falsch, jeder aktuelle Prozessor hat einen oder mehrere integrierte Temperatursensoren zur Überwachung, diese sind wichtig um in Falle einer Überhitzung die selbstschutzmechanismen (under lock/shutdown) auszuführen.

Das sieht man zum Beispiel gut daran das die Temperatur immer mal ganz kurz, für nh Sekunde 10 Grad höher und wieder runter geht

Das hängt mit dem messintervall zusammen und mit der Tatsache dass sehr viel Wärmeenergie auf einer winzigen Fläche entsteht die bei Leistungssprüngen gar nicht so schnell am Kühler ankommt wie sie entsteht.

lordanterman
Beitragsersteller
@Krabat693

Okay das wusste ich nicht. Danke dir :) Du bist einer der wenigen hier, die wirklich Ahnung haben und sachlich erklären können wie etwas ist.

Das war ja ein richtiger burnin-Test.

Die CPU kann schon 60 Grad vertragen beim Spielen, die GPU wird normalerweise etwas heißer.

jerric8  26.03.2022, 22:22

100% Multicore Auslastung heißt, das alle Kerne der CPU zu 100% laufen.

Hallo,

die 80°C unter Last sind völlig in Ordnung. Erst ab Temperaturen von > 90°C würde ich mir dann mal Sorgen machen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler