Mainboard Wechsel, PC Neustart aber PC startet nicht neu?

1 Antwort

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Wenn du dazu aufgefordert wirst, dein TPM zu aktualisieren, du dies aber nicht tust, wird dein System natürlich nicht in dein Betriebssystem booten können.

Was du hier zeigst ist auch kein Fehler oder irgendetwas ungewöhnliches. Beim Tausch des Boards muss diese Aktualisierung durchgeführt werden, um Windows starten zu können. Das ist dann ggf. mit einer Überprüfung der Bitlocker-Keys verbunden, aber wie gesagt steht das ja bereits alles da.

Leon20042409
Beitragsersteller

Erstens ich kann lesen 👌 wie soll man den aktualisierten? Und ich habe auch nie eine neue CPU installiert, (warum muss man gleich auf sowas so antworten mir wer lesen kann ist klar im Vorteil ..? Ist unnötig wirklich mal 😕 )

YogiSchreiner  28.08.2024, 20:20
@Leon20042409
 wie soll man den aktualisierten?

Ich will dich ja wirklich nicht provozieren, aber es steht genau da.

Press Y to reset fTPM

Einfach den Anweisungen folgen . . .

Und ich habe auch nie eine neue CPU installiert

Doch, hast du.

Leon20042409
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Nein habe ich eben nicht... Habe die gleiche drinnen wie in den letzten 3 Jahren das fing erst an als ich bei meinem alten Motherboard ein BIOS Update durchgeführt habe (laut Anleitung von Asus zum gleichen Board) und bei Y passiert nichts weswegen ich immer n drücke

YogiSchreiner  28.08.2024, 20:30
@Leon20042409
Ich habe heute mein motherboard erneuert

Daraus interpretiere ich, dass dieses Problem auftritt, seitdem du ein neues Board in dein System eingebaut hast. Ansonsten keine Ahnung, was erneuern bedeuten soll.

Und sollte dies der Fall sein, hast du selbstverständlich eine neue CPU eingesetzt. Wie ist sie denn sonst in den Sockel gekommen?

Und es muss eben jedes mal nach dem Einsetzen eines neuen Prozessors das TPM aktualisiert werden, da Windows sonst aus Sicherheitsgründen nicht bootet.

Und wenn du diese Aktualisierung mit N verweigerst, wirst du nicht in Windows kommen, weshalb dir auch nach dem Neustarten angezeigt wird, dass der vorherige Bootversuch erfolglos war.

Leon20042409
Beitragsersteller
@YogiSchreiner

Okay Sry kp was da los wahr aber ich habe mal die BIOS settings zurückgestezt jetzt geht iwie alles aber nach dem ersten Start hatte ich ja keinerlei ändrrungen vorgenommen ... Daher ko warum es jetzt nach einem zurücksetzen geklappt hatte...