Mainboard PCIe anschlüsse?

3 Antworten

Kompatibel untereinander sind alle PCIe Versionen, geht also immer. Bei wenigen PCIe Lanes, kann PCIe 3.0 aber schlechter abschneiden, als bei PCIe 4.0. Könnte bei der RTX 3050 und RX 6600 der Fall sein.

PCIe ist vollständig Abwärtskompatibel

Bornorne
Beitragsersteller

Aber die Performance leidet nicht darunter oder?

flauski  24.08.2023, 20:19
@Bornorne

Im Prinzip schon, aber bei x16 reicht die Datenrate. Das ist nur bei Karten problematisch, die nur mit 8 oder 4 Lanes angebunden sind, wie z.B. die 6600, 6500 und 6400 von AMD.

Ja das funktioniert komplett ohne Probleme und normalerweise auch ohne zu große leistungseinbußen es gibt ein paar Ausnahmen z.b die kleineren Modelle der AMD RX 5000 er Serie

Zu kleineren leistungseinbußen kann es kommen je nach Grafikkarte