Mainboard mit Wlan, was bedeutet das?

4 Antworten

Wenn du keines siehst, ist meisten ein WLAN Chip auf deinem Mainboard verlötet. Also Onboard-WLAN, früher in den damaligen Luxus-Rechnern (ca. 2006) wurden auch noch WLAN Karten oben im Gehäuse hinter der Front verbaut und inne per USB Blockstecker angeschlossen. Allerdings werden diese nicht mehr verbaut, sondern entweder direkt auf dem Mainboard, oder als PCI Karte oder ein USB Nanostick (kann auch größer mit Antenne sein).

Woher ich das weiß:Hobby – Viel Erfahrung mit Hardware, Software, sowie auch Linux.

Die wenigsten Mainboards in Desktop Pcs haben ein Wlan Modul verbaut.

Das funktioniert dann über ein extra WLan USB Stick oder eine Wlan Karte.

Laptops haben so gut wie immer ein Wlanmodul integriert

manche mainbords haben eben kein wlan modul , ich zb hab eine extra wlan karte in meinem mainboard stecken, ohne die ich nicht ins WLAN könnte

Du kannst W-Lan empfangen. Mehr nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung