WLAN am PC per Mainboard oder Stick?

Gibt es ansonsten ein Mainboard mit Wlan Funktion das ihr empfehlen könnt(nicht zu teuer)? Müsste der AMD Ryzen 5 3600 draufpassen. Also B450(550) Chipsatz und AM4 Sockel.

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schönen guten Abend, 👋🏻

Ich würde an sich immer (wenn es nicht sehr viel teuer ist) einen Onboard WLAN Chip empfehlen, also, dass das mainoabrd von werk aus schon WLAN (und im Idealfall auch Bluetooth) Unterstützt. Ich selber besitze leider kein so ein Mainbaord, habe allerdings von bekannten gehört, dass die Methode mit dem WLAN on-board wohl sehr gut sein soll... ansonsten, was ich dir empfehlen kann, ist ein Etwas größerer USB 3.0 (!) WLAN Stick, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, bevor ich eine Verbindung über ein LAN Kabel ermöglicht bekommen habe.

gamb0120 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gamechanger99
Beitragsersteller

Achso danke. Werde mal schauen was sich Preislich lohnt. Habe nämlich gehört das WLAN Sticks sehr schlecht sein sollen.

gamb0120  24.08.2020, 22:13
@Gamechanger99

Es kommt auf den stick an, Diese ganz kleinen (schicken) sind auch nicht sonderlich gut, allerdings die, die da schon was größer sind, und auch zwei Antennen daran haben, sind nach meiner Erfahrung eigentlich ziemlich gut. :)

Ich habe TP-Link TL-WN722N High Gain WLAN USB Adapter (WPS, kompatibel mit Raspberry Pi, Windows 10/8.x/7/XP, Mac OS 10.9~10.13) weiß/schwarz

Seit 1 jahr und das Teil funktioniert perfekt. Ich habe vollen Empfang durch 3 Wände und 1 Stockwerk. Die internetgescheindigkeit ist absolut gleich dem eines lan Kabels. Für nur 7 Euro. Die teile im mainboard sind schlecht weil die Reichweite schlechter ist und die Antenne in einem blechkäfig? Gefangen. Auch viel zu teuer. Die Antenne habe ich mit einem usbkabel in ca 1,5 Höhe an der Wand installiert. Und ich habe die antenne absolut in rechten Winkel zum Boden ausgerichtet. Das ist sehr wichtig. Wenn die antenne nur 5grad geneigt ist hast du nur noch 50 Prozent der Geschwindigkeit. Auch der ping entspricht dem des lankabels. Kein Unterschied.

Stick kaufen

Woher ich das weiß:Hobby

W-Lankarten sind meistens nicht sonderlich gut. Kauf dir ein lan pack für 40€ bei expert. Ist ne einmalige gute Investitionen

Gamechanger99
Beitragsersteller

Und was bringt mir das LAN-Pack genau?

Derallweissende  24.08.2020, 22:12
@Gamechanger99

Kostet das gleiche und ist schneller. Hast bessere W-LAN im Zimmer kaufst du einmal im Leben und Erweiterungskits sind extrem billig, aber hochwertig.

Derallweissende  24.08.2020, 22:23
@Gamechanger99

Ka. Konnte mir der Kerl im expert auch nicht beantworten. Im Internet fand ich auch nichts darüber. Jedoch weis ich das es über das Stromnetz geht.

gamb0120  24.08.2020, 22:11

@Derallweissende Meinst du DLAN / Powerlines?

gamb0120  24.08.2020, 22:14
@Derallweissende

Haben wir auch, ist eine Größere Katastrophe, als WLAN, empfehle ich niemandem! Unten am Router kommen 30.000 an, über die Powerlines kommen nur noch ca. 8.000. an!!!

Derallweissende  24.08.2020, 22:21
@gamb0120

Tipp, alle anderen Stecker raus und nur die Powerline und pc. Doppelsteckdosen sind nicht hilfreich.

gamb0120  24.08.2020, 22:26
@Derallweissende

Denkst du, sowas hätte ich noch nicht versucht? wir werden dieses Jahr im Herbst einfach Richtige Leitungen Durchs haus legen, dann ist ein für alles mal ruhe damit... Die Verlieren auch ständig untereinander ihre Verbindung...

Also, wir haben schon alles Versucht, allerdings erfolglos...