Mainboard mit 12pin Cpu anschluss, 8 Pin auch ok?

4 Antworten

Die Strombelastung der einzelnen Anschlüsse ist etwas höher. Probleme macht dies in der Regel aber nicht.

Bleib gesund!
Culles

Der 8Pin packt in der billigsten Ausführung 384 Watt. Da brauchst du schon LN², um irgendwie in die Nähe davon zu kommen

Also bei dem Ryzen 3300X bis zum 3800X würde ich sagen, 8 Pin Stecker ist genug. Aber bei dem Ryzen 9, ich weiß nicht. Hab selbst den Ryzen 3950X. Und auf meinem Mainboard sind für die CPU 2x8 Pin Anschlüsse drauf. Die sind auch beide bestückt. Ich denke mal vor allem wenn du übertakten willst, solltest du den auf jeden Fall bestücken. Ich hab mal gesehen, dass es da Kabel gibt, die man am Netzteil in den PCIe Stecker steckt und dann am Board in den EPS Anschluss.

https://www.ebay.de/itm/17-8cm-17-8cm-6pin-Pcie-zu-P4-12V-8pin-Eps-Adapter-AYA-PCI6EPS428/153166991577?hash=item23a976d0d9:g:I7sAAOSwKfVXFAsc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Nein eigentlich nicht. solange dein Board genug Strom bekommt passt das.